Er wird der ranghöchste Polizist von Baden-Württemberg

Stuttgart - Der Vizepräsident des Landeskriminalamts, Andreas Renner, wird der neue Inspekteur der Polizei in Baden-Württemberg.

Andreas Renner tritt sein neues Amt zum 1. November an.
Andreas Renner tritt sein neues Amt zum 1. November an.  © -/Innenministerium BaWü/dpa

Der 47-Jährige wird das Amt zum 1. November antreten, wie das Innenministerium am Dienstag mitteilte. 

Der Inspekteur der Polizei ist der ranghöchste Polizeibeamte im Land. Falls nötig, übernimmt er etwa die Führung der Polizeikräfte im Südwesten.

"Andreas Renner ist für dieses herausragende Amt bestens geeignet, und wird in den kommenden Jahren der Entwicklung der Polizei des Landes wichtige Impulse geben", wird Innenminister Thomas Strobl (CDU) in der Mitteilung zitiert. 

Polarlichter im Südwesten wohl nicht mit bloßem Auge sichtbar: Expertin verrät Trick!
Baden-Württemberg Polarlichter im Südwesten wohl nicht mit bloßem Auge sichtbar: Expertin verrät Trick!

Der Vorgänger Renners, Detlef Werner, geht Ende Oktober nach 41 Dienstjahren in den Ruhestand.

Der 60-Jährige hatte das Amt seit Oktober 2013 inne.

Titelfoto: -/Innenministerium BaWü/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: