Bald nächster AfD-Bürgermeister in brandenburgischer Kreisstadt?

Seelow - Seelow (Märkisch-Oderland) hat weniger als 6000 Einwohner. Dennoch ist die Bürgermeisterwahl in der Brandenburger Kreisstadt am kommenden Sonntag von überregionalem Interesse.

In der Kreisstadt Seelow (Märkisch-Oderland) wird am 27. August dieses Jahres ein neuer Bürgermeister gewählt.
In der Kreisstadt Seelow (Märkisch-Oderland) wird am 27. August dieses Jahres ein neuer Bürgermeister gewählt.  © Patrick Pleul/dpa

Nachdem der frühere Bürgermeister Jörg Schröder (†64) im April überraschend gestorben war, treten zwei Kandidaten gegeneinander an, um sein Nachfolger zu werden: der parteilose Robert Nitz (33) und Falk Janke (60) von der AfD.

Falls Janke vorne läge, wäre er der erste hauptamtliche Bürgermeister der AfD in Brandenburg. Die Stadt Seelow nahe der deutsch-polnischen Grenze hat rund 5400 Einwohner, sie gehört damit zu den kleineren Kreisstädten in Deutschland.

Robert Nitz ist seit 2022 erster stellvertretender Bürgermeister von Seelow und nimmt seit dem Tod von Jörg Schröder die Amtsgeschäfte wahr. Sein wichtigstes Ziel: "Der Schwerpunkt ist jetzt natürlich unser Schulbauprogramm", sagte Nitz.

Kokain in Bananenkisten: Polizeieinsatz in Berliner und Brandenburger Lidl-Märkten
Brandenburg Kokain in Bananenkisten: Polizeieinsatz in Berliner und Brandenburger Lidl-Märkten

Er wird von den drei Fraktionen Linke, SPD und Heimat-Kultur-Sport/CDU/FDP in der Stadtverordnetenversammlung unterstützt.

Nitz betont: "Ich bin ja parteilos, weil ich mich derzeit mit keiner Partei zu 100 Prozent identifiziere." Er sei aber "total dankbar", dass ihn die Fraktionen unterstützten.

Seelow (Märkisch-Oderland): AfD-Kandidat hat gute Chancen bei Bürgermeisterwahl

Der parteilose Robert Nitz (33) und Falk Janke (60) von der AfD treten als Kandidaten für das Bürgermeisteramt gegeneinander an.
Der parteilose Robert Nitz (33) und Falk Janke (60) von der AfD treten als Kandidaten für das Bürgermeisteramt gegeneinander an.  © Patrick Pleul/dpa

Kandidat Falk Janke ist Fraktionschef der AfD im Stadtparlament. Er wirbt unter anderem mit den Themen "Migrantenstopp", Krankenhauserhalt und sichere Schulen. Nach eigenen Angaben hat er rund 30 Jahre kommunalpolitische Erfahrung.

Janke war früher unter anderem Mitglied der CDU und mehrere Jahre lang Kreisgeschäftsführer der CDU Märkisch-Oderland. Die AfD-Fraktion im Kreistag Märkisch-Oderland hatte sich vor mehreren Jahren geweigert, den in die Partei eingetretenen Kreistagsabgeordneten aufzunehmen und als Grund rechtsextreme Tendenzen genannt. Das weist Janke zurück.

Die Kleinstadt Raguhn-Jeßnitz im Nachbarland Sachsen-Anhalt hat seit Mittwoch offiziell einen hauptamtlichen Bürgermeister der AfD, Hannes Loth (42) wurde vereidigt.

Lkw-Fahrer liegt tot im Führerhaus: Wie starb der 68-Jährige?
Brandenburg Lkw-Fahrer liegt tot im Führerhaus: Wie starb der 68-Jährige?

In Brandenburg wurde 2017 der AfD-Politiker Detlev Frye zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt. Aufgrund eines Verfahrensfehlers war Frye allerdings nur wenige Tage im Amt.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: