Campingtour 2023: Die rote Schubkarre ist wieder unterwegs

Brandenburg - Im August 2023 sollen wieder mehrere Campingplätze Brandenburgs zum 6. Mal von der roten Schubkarre besucht werden, die wieder viele besondere Geschenke und gute Stimmung in ihrer Mulde bereithält und mitbringt.

Bei der Pressekonferenz am See kamen mehrere Fachexperten zusammen. Unter anderem der Vorstand der Storkower Fischgenossenschaft Eileen Rosenberg (47, M.) und der angestellte Fischer Kai Gädtke (44, h.r.) sowie der Inhaber des Unternehmens Heimathafen bei Uwe GmbH Uwe Preusche (61).
Bei der Pressekonferenz am See kamen mehrere Fachexperten zusammen. Unter anderem der Vorstand der Storkower Fischgenossenschaft Eileen Rosenberg (47, M.) und der angestellte Fischer Kai Gädtke (44, h.r.) sowie der Inhaber des Unternehmens Heimathafen bei Uwe GmbH Uwe Preusche (61).  © TAG24/ Jenefer Flach

Auf der Pressekonferenz vom 10. Juli in Wendisch Rietz, die in der Gaststätte Fischerland stattfand, wurden die ersten Informationen zur Aktionsroute und Trends des Reiselands Brandenburg bekannt gegeben. Die Mission aller Verbände und Akteure ist klar: das Bundesland in vielerlei Hinsicht attraktiver und sichtbarer zu machen.

Das gelang in den vergangenen Jahren auch schon etwas besser. Immer mehr Menschen sagten dem Flugzeug ade und besuchten stattdessen Brandenburgs Campingplätze.

"Wir haben auch neue Zielgruppen dazugewonnen. Immer mehr Menschen reisten aus den alten Bundesländern an", erzählt Jörg Klofski (69), Vizepräsident des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Brandenburg, der sich auf die diesjährige Campingtour freut.

Lkw-Fahrer liegt tot im Führerhaus: Wie starb der 68-Jährige?
Brandenburg Lkw-Fahrer liegt tot im Führerhaus: Wie starb der 68-Jährige?

Mit dieser Aktion möchte der Verein zur Förderung Brandenburger Klein- und Gastbrauereien um Geschäftsführer Uwe Oppitz (58) die Vorzüge des Bundeslandes näherbringen. Dabei spielt die genüssliche und kulturelle Komponente eine tragende Rolle. Die hier lebenden und internationalen Camper sollen die landesüblichen Attraktionen hautnah erleben.

Die rote Schubkarre, das Wahrzeichen der Tour, startet am 3. August im Ferienpark Scharmützelsee. Weitere Stationen sind neben dem Ferienpark von Anja Witzlack (Geschäftsführerin) nach Auskunft von Thomas Braune (67), Leiter des Landesmarketings in der Staatskanzlei Brandenburg:

  • 8. August: Camping Himmelpfort in Himmelpfort
  • 9. August: Blütencamping Riegelspitze in Werder/Havel
  • 10. August: Spreewald-Natur-Camping am See in Lübbenau
  • 15. August: SpreeCamp Betriebsgesellschaft mbH in Neuhausen
  • 18. August: Sanssouci Camping in Potsdam

Im Gepäck haben die Betreiber und die Initiatoren kleine Geschenke wie Springseile für die Kinder, wasserdichte Beutel für Bootstouren und andere nützliche Dinge. Zusätzlich wird der historische Bierwagen aufgestellt, wo die Camper Bestes aus der regionalen Brauerei ausgeschenkt bekommen - natürlich kostenfrei. Für die unter 16-jährigen Urlauber soll es demnach alkoholfreie und kinderorientierte Varianten geben.

Insgesamt werden bis zum 18. August sechs verschiedene Orte angefahren. Auch der jeweilige Bürgermeister wird mit dabei sein. In lässiger Sommerkleidung begrüßt er dann Familienväter, Kinder und alle anderen Naturliebhaber und Camper. Ein "Staatsbesuch" auf Augenhöhe.

Campingtour 2023: Erste Station Ferienpark Scharmützelsee

Der Scharmützelsee wird von dem Pächter, der Storkower Fischgenossenschaft e.G., gehegt und gepflegt, sodass Angler, Camper und alle anderen Besucher das Gewässer im besten Zustand vorfinden.
Der Scharmützelsee wird von dem Pächter, der Storkower Fischgenossenschaft e.G., gehegt und gepflegt, sodass Angler, Camper und alle anderen Besucher das Gewässer im besten Zustand vorfinden.  © TAG24/ Jenefer Flach

Anja Witzlack, Geschäftsführerin Ferienpark Scharmützelsee, weiß, wie der Hase mittlerweile läuft, und sagt gegenüber TAG24: "Wir haben das tatsächlich schon mal gemacht. Wir schnappen uns die Schubkarre laufen durch den Park und kontaktieren die Gäste auf dem Zeltplatz oder im Ferienpark."

Witzlack, die mit dem Unternehmen überwiegend auf Familientourismus spezialisiert ist, sprach auch über die aktuelle Feriensaison und wer sich sehr wahrscheinlich auf die Aktion freuen darf: "Jetzt fangen die Ferien auch für unsere Zielgruppen Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an. Jetzt sind alle am Start und sind wir auch ausgebucht."

Das besondere für die Gäste: die direkte Seelage und die gute Anbindung in die Ortschaft. Und auch Eltern kommen auf ihre Kosten. Durch die angebotene Kinderbetreuung und Animation wird den Kleinen vom Animateur Bernd Breitag (65), der seit 2016 im Park arbeitet, viel Freude bereitet. Währenddessen können sich die Erwachsenen zurücklehnen oder mitmachen.

Ich glaub', ich spinne! Forscher aus Brandenburg machen Sensationsfund
Brandenburg Ich glaub', ich spinne! Forscher aus Brandenburg machen Sensationsfund

Das Team freut sich, die Ersten auf der Route der roten Schubkarre zu sein, und wird gemeinsam mit den anderen Akteuren für gute Stimmung sorgen.

Titelfoto: TAG24/ Jenefer Flach

Mehr zum Thema Brandenburg: