Mann erstickt offenbar nach Festnahme: Ermittlungen gegen Polizeibeamte

Königs Wusterhausen - Nach dem tödlichen Polizeieinsatz in Niederlehme ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen mehrere Polizeibeamte.

Der 45-Jährige wurde im April nach Polizeiangaben bei einem Einsatz überwältigt, weil er sich aggressiv verhalten, gebissen und getreten habe. (Symbolbild)
Der 45-Jährige wurde im April nach Polizeiangaben bei einem Einsatz überwältigt, weil er sich aggressiv verhalten, gebissen und getreten habe. (Symbolbild)  © Paul Zinken/dpa

Das Ermittlungsverfahren sei aufgrund einer Anzeige von Angehlena meyerörigen des toten 45-Jährigen eingeleitet worden, sagte Justizministerin Susanne Hoffmann (63, CDU) am Donnerstag im Rechtsausschuss des Brandenburger Landtags. Gegen wie viele Polizeibeamte ermittelt werde, sagte ein Sprecher des Justizministeriums nicht.

Der 45-Jährige war im April nach Polizeiangaben bei einem Einsatz überwältigt worden, weil er sich aggressiv verhalten, gebissen und getreten habe. Polizisten hätten Pfefferspray eingesetzt und den Mann mit Hilfe von Anwohnern gefesselt.

Unmittelbar danach wurde er laut Polizei ohnmächtig, die Handfesseln wurden gelöst, Erste Hilfe wurde geleistet und ein Notarzt hinzugerufen. Der Mann sei in ein Berliner Krankenhaus gekommen, wo er am Tag darauf starb.

Ich glaub', ich spinne! Forscher aus Brandenburg machen Sensationsfund
Brandenburg Ich glaub', ich spinne! Forscher aus Brandenburg machen Sensationsfund

Nun geht es um die Frage, ob die Polizisten am Tod des Mannes eine Schuld treffe und sie ihn gewaltsam mit seinem Gesicht so lange auf den Boden gedrückt hätten, dass er letztlich erstickt sei.

Die genaue Todesursache ist auch nach der Obduktion offen.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: