SEK-Einsatz in Waltersdorf: Polizei nimmt mutmaßliche Messer-Räuber fest!

Waltersdorf - Bei einem SEK-Einsatz im brandenburgischen Waltersdorf (Landkreis Dahme-Spreewald) sind am gestrigen Samstagabend zwei Männer festgenommen worden. Sie sollen Anfang März an einem Raub in Berlin beteiligt gewesen sein.

Nach dem SEK-Einsatz in Waltersdorf in Brandenburg sind ein auf dem Boden liegendes Messer und Blutspuren zu sehen.
Nach dem SEK-Einsatz in Waltersdorf in Brandenburg sind ein auf dem Boden liegendes Messer und Blutspuren zu sehen.  © Morris Pudwell

Ersten Erkenntnissen zufolge soll der Zugriff durch Spezialeinsatz-Kräfte der Berliner Polizei gegen 21.40 Uhr vor einer Filiale von "Teppich Kibek" erfolgt sein. Dabei nahm die Polizei zwei 25 und 30 Jahre alte Männer fest.

Wie ein Polizeisprecher gegenüber dem "Tagesspiegel" erklärte, war der Hintergrund der Festnahmen ein schwerer Raub mit einer Schusswaffe in Berlin von Anfang März. Die festgenommenen Männer werden verdächtigt, daran beteiligt gewesen zu sein.

Nach TAG24-Informationen soll einer der Festgenommenen mit einem Messer bewaffnet gewesen sein, mit dem er die Polizei bedrohte. Bei dem darauffolgenden Einsatz soll er verletzt worden sein. Der Polizeisprecher wollte dies zunächst weder bestätigen noch dementieren.

Bei der Festnahme durch die Spezialeinsatz-Kräfte der Polizei soll einer der mutmaßlichen Räuber verletzt worden sein.
Bei der Festnahme durch die Spezialeinsatz-Kräfte der Polizei soll einer der mutmaßlichen Räuber verletzt worden sein.  © Morris Pudwell

Auf Fotos, die den Einsatz-Ort zeigen, sind jedoch ein am Boden liegendes Messer sowie Blutspuren zu erkennen. Zudem sieht man, wie ein mit Handschellen gefesselter Mann in einen Krankenwagen geladen wird.

Titelfoto: Morris Pudwell (Bildmontage)

Mehr zum Thema Brandenburg: