Deutscher Politiker stirbt bei Gleitschirm-Absturz in Kolumbien

Bremen/La Unión - Große Trauer um Frank Pietrzok (†57)! Der ehemalige Politiker ist bei einem Gleitschirm-Unfall in Kolumbien ums Leben gekommen. Der SPD-Mann hinterlässt eine Frau und einen gemeinsamen Sohn.

Frank Pietrzok (†57) kam bei einem Gleitschirmunfall ums Leben.
Frank Pietrzok (†57) kam bei einem Gleitschirmunfall ums Leben.  © Frank Rumpenhorst/dpa

Laut kolumbianischen Behörden ereignete sich der Vorfall bereits am 3. Februar.

In einer Mitteilung hieß es: "Er war von den Bergen von Roldanillo gesprungen. Beim Überfliegen von La Unión wurde der Deutsche von einer starken Windströmung getroffen. Dadurch versagte sein Gleitschirm. Er verlor die Kontrolle. Es führte dazu, dass der Mann zu Boden fiel und sofort starb."

Pietrzok nahm gemeinsam mit weiteren 149 Teilnehmern an einem Übungsflug teil. Es sollte sein letzter gewesen sein.

Internationaler Haftbefehl: 44-Jährige wegen Menschenhandel am Bremer Flughafen festgenommen
Bremen Internationaler Haftbefehl: 44-Jährige wegen Menschenhandel am Bremer Flughafen festgenommen

In der Nordsee-Zeitung nahm die Bremer Bürgerschaft in einer bewegenden Traueranzeige Abschied von ihrem ehemaligen Kollegen.

Pietrzok tat 1995 als Mitglied in die SPD ein, vier Jahre später wurde er Teil der Bremer Bürgerschaft, bis er im November 2005 durch Verzicht vorzeitig ausschied.

Von Juli 2015 bis August 2019 war er Bremer Staatsrat und Vertreter der Senatorin für Kinder und Bildung Claudia Bogedan.

Titelfoto: Frank Rumpenhorst/dpa

Mehr zum Thema Bremen: