Er gab sich als Bankmitarbeiter aus: Fahndung nach Betrüger in Bremen

Bremen - Polizei und Staatsanwaltschaft Bremen fahnden nach einem mutmaßlichen Betrüger, der sich gegenüber einer Seniorin erfolgreich als Bankmitarbeiter ausgegeben haben soll.

Der mutmaßliche Betrüger in einer Bank, aufgenommen von der Überwachungskamera des Kreditinstituts.
Der mutmaßliche Betrüger in einer Bank, aufgenommen von der Überwachungskamera des Kreditinstituts.  © Polizeidirektion Bremen

Unbekannte sollen bereits im Dezember 2022 bei der 85-Jährigen angerufen und sich am Telefon als Bankmitarbeiter ausgegeben haben. Unter dem Vorwand, dass es auffällige Abbuchungen vom dem Konto der Frau gegeben habe, gelangten die Täter an die PIN der Seniorin.

Außerdem konnten sie die Frau dazu bringen, ihre EC-Karte einem vermeintlichen Bankmitarbeiter zu übergeben. Dieser hob später mit der Karte der Frau Geld in einer Bankfiliale ab.

Mutmaßlicher Betrüger in Bremen gesucht: Wer kann Hinweise geben?

Ein weiteres Foto des Unbekannten. Statt einer Jacke trägt der Gesuchte einen Pullover mit auffälligem Muster.
Ein weiteres Foto des Unbekannten. Statt einer Jacke trägt der Gesuchte einen Pullover mit auffälligem Muster.  © Polizeidirektion Bremen

Da die bisherigen Maßnahmen nicht zu einer Identifizierung des Mannes geführt haben, schreibt die Polizeidirektion Bremen in einer Pressemitteilung, hätten sich die Behörden entschlossen, nun mit einem Foto des Gesuchten an die Öffentlichkeit zu gehen.

Hinweise zu dem Unbekannten oder dessen Aufenthaltsort nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0421 362-3888 entgegen.

Titelfoto: Polizeidirektion Bremen

Mehr zum Thema Bremen: