Massenschlägerei im Düsseldorfer Hauptbahnhof: Reisende wollen Festnahme verhindern

Düsseldorf - In der Nacht zu Pfingstsonntag hat es am Hauptbahnhof in Düsseldorf eine Massenschlägerei gegeben. Als die Polizei eingriff, wurde sie von unbeteiligten Reisenden attackiert.

Am Düsseldorfer Hauptbahnhof kam es in den vergangenen Tagen zu zahlreichen Polizeieinsätzen. (Symbolbild)
Am Düsseldorfer Hauptbahnhof kam es in den vergangenen Tagen zu zahlreichen Polizeieinsätzen. (Symbolbild)  © David Young/dpa

Unfassbare Szenen, die sich am Sonntagmorgen gegen zwei Uhr am Düsseldorfer Hauptbahnhof abgespielt haben. Wie die Polizei meldet, provozierten sich zwei Gruppen von Jugendlichen gegenseitig von einem Bahnsteig zum gegenüberliegenden Bahnsteig.

Als die insgesamt 25 Personen dann anschließend am Gleis 11/12 aufeinander trafen, kam es zu einer Massenschlägerei zwischen den beiden Gruppen.

Daraufhin schritt die Bundespolizei ein, und nahm einen der Schläger aus der Menge der prügelnden Personen fest. Doch dann attackierten unbeteiligte Reisende die Beamten und versuchten die vorläufige Festnahme zu verhindern.

Zeuge bemerkt auffälligen 48-Jährigen, wenig später rettet ihn Polizist aus Fluss
Düsseldorf Zeuge bemerkt auffälligen 48-Jährigen, wenig später rettet ihn Polizist aus Fluss

Nur durch die Drohung eines Schlagstockeinsatzes konnten die Polizisten die Personengruppe von sich fernhalten.

Insgesamt nahm die Bundespolizei, die während des Einsatzes von Beamten der Landespolizei unterstützt wurde, fünf Tatverdächtige am Bahnsteig fest.

Dabei handelte es sich um drei Deutsche im Alter von 18, 19 und 20 Jahren, einen 16-jährigen Rumänen sowie einen 21-jährigen Mann aus dem Libanon.

Weitere Polizeieinsätze am Hauptbahnhof in Düsseldorf

Am heutigen Dienstagmorgen mussten Beamten einen Streit zwischen zwei Männern schlichten. (Symbolbild)
Am heutigen Dienstagmorgen mussten Beamten einen Streit zwischen zwei Männern schlichten. (Symbolbild)  © Marcel Kusch/dpa

Ein 17-jähriger Türke forderte Reisende zur Solidarisierung mit den Schlägertrupps auf und filmte dies alles mit seinem Handy. Anschließende flüchtete der Teenager.

Um nicht aufmerksam auf sich zu machen, wechselte er seine Klamotten. Dennoch erkannten Beamte den Tatverdächtigen später im Bahnhof wieder. Daraufhin brachten sie ihn, unter Widerstand, auf eine Polizeiwache.

Gegen den 17-jährigen Türken, sowie den 16- und 18-Jährigen wurden Strafverfahren wegen des Landfriedensbruchs, des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung eingeleitet. Des Weiteren werden nun Kamerabilder ausgewertet, um auch die anderen Mittäter dingfest zu machen.

Rowdys jagen Uni-Geldautomaten in die Luft und sind weiter auf der Flucht
Düsseldorf Rowdys jagen Uni-Geldautomaten in die Luft und sind weiter auf der Flucht

Die Massenschlägerei war jedoch nicht der einzige Vorfall am Düsseldorfer Hauptbahnhof: Am gestrigen Montagmittag schlug ein 32-Jähriger einen 49-Jährigen mit seiner Gipshand in der Bahnhofshalle nieder. Der Geschädigte erlitt dabei eine Platzwunde am Kopf und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Auch in den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstags war die Polizei dort schon im Einsatz. Am Hintereingang übergoss 32-Jähriger seinen 42-jährigen Kontrahenten während eines Streits mit Bier, schlug ihm ins Gesicht und warf ihm die Flasche kurzerhand in den Rücken, als dieser sich in den Hauptbahnhof flüchten wollte.

Titelfoto: David Young/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf: