NRW-Polizei vermisst elf Dienstwaffen!

Düsseldorf – Waffenschwund bei der Polizei: In den vergangenen zehn Jahren sind bei der Landespolizei in NRW elf Dienstwaffen verschwunden.

Von elf verlorenen Dienstwaffen in den letzten zehn Jahren, gilt eine als gestohlen. (Symbolbild)
Von elf verlorenen Dienstwaffen in den letzten zehn Jahren, gilt eine als gestohlen. (Symbolbild)  © dpa/Federico Gambarini

Bei der nordrhein-westfälischen Polizei sind in den vergangenen zehn Jahren elf Dienstwaffen abhandengekommen. Das hat das NRW-Innenministerium in Düsseldorf der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mitgeteilt.

Eine Waffe sei als gestohlen vermerkt. Zehn Dienstwaffen gelten als verloren. Letztmalig sei im Oktober 2017 eine Waffe als verloren gemeldet worden.

Wie die Waffen jeweils abhandenkamen, teilte das Ministerium nicht mit. Der Verlust der Einsatzwaffen werde aber im zentralen Schusswaffenregister vermerkt. Regionale Schwerpunkte seien nicht zu erkennen.

Es blüht und duftet in der Kunst: So genial haben Floristen Meisterwerke interpretiert
Düsseldorf Es blüht und duftet in der Kunst: So genial haben Floristen Meisterwerke interpretiert

Seit Beginn dieses Jahres meldeten Polizisten in NRW außerdem 22 Digitalfunkgeräte als vermisst. Hierbei habe sich in keinem der Fälle ein Hinweis auf einen Diebstahl ergeben.

Ein Missbrauch der Funkgeräte sei ausgeschlossen: Die Geräte könnten gesperrt und dadurch eine Teilnahme am Digitalfunk der Polizei gehindert werden.

Bei der Bundespolizei gelten deutschlandweit ebenfalls elf Dienstwaffen als gestohlen oder verschwunden. Anfang August war bekannt geworden, dass seit März im niedersächsischen Celle eine Maschinenpistole vermisst wird.

Die bayerische Polizei vermisst mehrere Dutzend Digitalfunkgeräte. 66 dieser Geräte seien seit der flächendeckenden Einführung 2015 abhandengekommen.

Die P99 ist die offizielle Dienstwaffe der Polizei in NRW.
Die P99 ist die offizielle Dienstwaffe der Polizei in NRW.  © dpa/Federico Gambarini

Titelfoto: dpa/Federico Gambarini

Mehr zum Thema Düsseldorf: