Ältestes Volksfest Sachsens startet: Die "KÄT" legt wieder los!

Annaberg-Buchholz - Die "KÄT" ist zurück. Deutschlands wahrscheinlich längstes Stadtfest erwartet in diesem Jahr zum 503. Mal in Annaberg-Buchholz (Erzgebirgskreis) Besucher aus nah und fern.

Die Annaberger "KÄT" wird zum 503. Mal veranstaltet.
Die Annaberger "KÄT" wird zum 503. Mal veranstaltet.  © Uwe Meinhold

Gefeiert wird mehr als eine Woche (9. bis 18.6.) lang. Ehrengast diesmal ist der kleine Drache Tabaluga. Er wird von Maskottchen "Käti" empfangen, das seinen Zehnten feiert.

Montag, 12.6., findet wieder die beliebte "Ladies-Night" statt. "Alle Damen und Herren im femininen Gewand erhalten ab 19 Uhr ermäßigte Preise", so die Veranstalter. "Am Mittwoch, dem 14.6., lädt der Familientag zum großen Maskottchen-Treffen, der KÄT-Polonaise sowie reduzierten Angeboten ein."

Die "KÄT" wurde erstmals im Jahr 1519 veranstaltet. Anlass damals waren die gleichzeitige Weihe eines Friedhofs und einer Kirche durch Bischof Johann VII. von Meißen. Seit dem Folgejahr ist das Fest eine Institution - zunächst als Wallfahrt zu Trinitatis.

Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!
Erzgebirge Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!

Nach der Reformation 19 Jahre später wandelte es sich zu einem sommerlichen Totenfest hin zu Jahrmarktstreiben und Rummel. Von 1939 bis 1945 fiel es aus. 2020 und 2021 konnte coronabedingt nicht gefeiert werden.

Und der Name? "KÄT" ist eine Ableitung von der Dialektaussprache des Wortes Dreieinigkeit (Dreiaanigkät).

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: