Angebranntes Essen sorgt für nächtlichen Feuerwehreinsatz im Erzgebirge

Aue-Bad Schlema - In Aue (Erzgebirge) sorgte Mittwochnacht angebranntes Essen für einen Feuerwehreinsatz.

Neben Feuerwehr und Rettungsdienst war noch die Polizei im Einsatz.
Neben Feuerwehr und Rettungsdienst war noch die Polizei im Einsatz.  © Niko Mutschmann

Kurz vor 2 Uhr alarmierten Anwohner der Otto-Brosowski-Straße die Feuerwehr, weil sie aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus den Feuermelder hörten.

Die Einsatzkräfte der Wehren aus Aue und Alberoda verschafften sich vor Ort mit einer Steckleiter über ein offen stehendes Badfenster Zugang zu der Wohnung.

Sie konnten schnell die Quelle der Rauchentwicklung finden: Auf dem Herd standen mehrere Töpfe mit angebranntem Essen. Die Töpfe wurden ins Freie gebracht und die Wohnung gelüftet.

Neues Angebot für Pollen-Allergiker? Experten kritisieren Bienenstock-Therapie
Erzgebirge Neues Angebot für Pollen-Allergiker? Experten kritisieren Bienenstock-Therapie

Auch der Bewohner wurde von den Einsatzkräften nach draußen gebracht und dort zur Kontrolle dem Rettungsdienst übergeben. Wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung kam er vorübergehend in ein Krankenhaus.

Informationen über die entstandene Schadenshöhe liegen aktuell noch nicht vor.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: