Baum stürzt bei Unwetter auf Auto: Fahrerin schwer verletzt

Aue-Bad Schlema/Zwönitz - Am Dienstagnachmittag zog ein schweres Unwetter durch das Erzgebirge und hinterließ einige Spuren.

Auf der Auer Hauptstraße trat Wasser über das Flussufer.
Auf der Auer Hauptstraße trat Wasser über das Flussufer.  © Niko Mutschmann

So wurden in Bad Schlema Rohre von einer nahegelegenen Baustelle an der Hauptstraße vom Fluss mitgerissen. Dabei verkanteten sie sich an einer Brücke und beschädigten diese.

Dadurch trat auch Wasser aus dem Fluss über die Ufer. Die Hauptstraße musste voll gesperrt werden. Die Feuerwehr Bad Schlema war bis in die Abendstunden im Einsatz.

Die Polizei warnt außerdem vor umgestürzten Bäumen zwischen Aue und Bockau. Die B283 ist vorübergehend in beide Fahrtrichtungen gesperrt. "Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren", so die Polizei.

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

Anschließend ging es für die Einsatzkräfte weiter in die Bahnhofstraße in Bockau. Dort musste ein Baum entfernt werden, der drohte, auf die Straße zu fallen. Mithilfe einer Drehleiter und einer Kettensäge konnte dieser umgehend abgetragen werden. Doch auch hier war eine Straßensperrung unumgänglich.

Auch durch das Vogtland zog das Unwetter. Dort stürzte unter anderem auf der Hofer Landstraße (B173) eine Linde auf einen Peugeot. Die Fahrerin (38) musste von den Einsatzkräften aus dem Auto befreit werden. Sie kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Der entstandene Schaden liegt bei 15.000 Euro.

Der Hagelsturm überraschte viele Autofahrer.
Der Hagelsturm überraschte viele Autofahrer.  © Bernd März
Während des Unwetters kam es auch im Vogtland zu zahlreichen Einsätzen.
Während des Unwetters kam es auch im Vogtland zu zahlreichen Einsätzen.  © Ellen Liebner
Die Fahrerin (38) dieses Peugeot wurde schwer verletzt, als eine Linde auf ihr Auto stürzte.
Die Fahrerin (38) dieses Peugeot wurde schwer verletzt, als eine Linde auf ihr Auto stürzte.  © Ellen Liebner

Umgestürzte Bäume und ausgebüxte Pferde in Zwönitz

In Zwönitz fiel auf der Thomas-Münzer-Straße ein großer Ast in eine Stromleitung.
In Zwönitz fiel auf der Thomas-Münzer-Straße ein großer Ast in eine Stromleitung.  © André März

In Zwönitz wurden ebenfalls zahlreiche Auto- sowie Radfahrer von Hagelmassen überrascht. Die Hagelkörner krachten mit bis zu vier Zentimeter Korngröße gen Erdboden.

Teilweise war die Landschaft weiß wie im Winter. Zahlreiche Feuerwehren sind im Dauereinsatz. Manche Autofahrer legten selbst Hand an, um die Fahrbahn von umgestürzten Bäumen wieder zu befreien. Allein im Zwönitzer Ortsteil Kühnhaide mussten mehr als zehn Einsatzstellen abgearbeitet werden.

So fiel unter anderem auf der Thomas-Münzer-Straße ein großer Ast in eine Stromleitung. Die Feuerwehr sperrte hier die Straße ab und informierte den zuständigen Stromversorger. Auf mehreren Straßen wurden zahlreiche Bäume entwurzelt.

Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!
Erzgebirge Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!

Unter anderem verfing sich ein Baum auf der Zwönitzer Straße in einem anderen und drohte auf die Straße zu stürzen. Die Kameraden der Feuerwehr Beierfeld entfernten die Gefahrenquelle mit einer Seilwinde und einer Kettensäge.

Nicht weit entfernt brachen mehrere Pferde aus Angst durch das heftige Gewitter aus einer Koppel auf der Zwönitzer Straße zwischen Grünhain-Beierfeld und Zwönitz aus.

Etwa vier Zentimeter große Hagelkörner überraschten am Dienstagnachmittag die Erzgebirger.
Etwa vier Zentimeter große Hagelkörner überraschten am Dienstagnachmittag die Erzgebirger.  © Bernd März
An der Zwönitzer Straße zwischen Grünhain-Beierfeld und Zwönitz brachen mehrere Pferde aus Angst durch das heftige Unwetter aus einer Koppel aus.
An der Zwönitzer Straße zwischen Grünhain-Beierfeld und Zwönitz brachen mehrere Pferde aus Angst durch das heftige Unwetter aus einer Koppel aus.  © André März

Noch Stunden nachdem das Unwetter über das Erzgebirge und Vogtland wütete, waren zahlreiche Kräfte im Dauereinsatz.

Originalmeldung: 15. August, 17.33 Uhr, aktualisiert: 16. August, 7.35 Uhr

Titelfoto: Ellen Liebner

Mehr zum Thema Erzgebirge: