Bis zu 2000 Anrufe pro Tag! Hartnäckigste Stalkerin des Erzgebirges muss zahlen

Aue-Bad Schlema - Das nennt man wohl eine verhängnisvolle Affäre: Der Auer Rentner Detlef Oertel (66) hoffte 2019, mit Dana H. (42) das späte Glück zu finden. Doch statt Wolke sieben erlebte er die Hölle auf Erden.

Detlef Oertel (66) wurde nach eigener Aussage massiv belästigt. Seine Ex rief angeblich bis zu 2000-mal am Tag an.
Detlef Oertel (66) wurde nach eigener Aussage massiv belästigt. Seine Ex rief angeblich bis zu 2000-mal am Tag an.  © Ralph Kunz

"Dana hatte mir beim ersten Treffen den Kopf verdreht", erinnert sich Detlef Oertel. Doch nach kurzer Zeit kam die Ernüchterung: "Dana ist schwer alkoholkrank und war in mehreren Entzugskliniken. Immer ohne dauerhaften Erfolg."

Bald erlebte der Rentner Gewalt: "Sie haute mich im Schlaf und drohte, mich mit einem Hammer zu erschlagen." Detlef Oertel trennte sich. Doch sein Martyrium fing nun erst an.

"Dana stalkte mich. Sie schrie halb nackt Beschimpfungen vor meinem Haus, klingelte nachts Sturm oder trat mir die Wohnungstür ein." Besonders oft habe H. am Telefon genervt.

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

"Wenn ich sie sperrte, hatte sie eine neue Handynummer. Höhepunkt war der 20. April 2022 mit 2000 Anrufen an einem Tag."

Vor dem Haus von Detlef Oertel in Aue soll Dana H. (42) nachts und halbnackt wüste Beschimpfungen gerufen haben.
Vor dem Haus von Detlef Oertel in Aue soll Dana H. (42) nachts und halbnackt wüste Beschimpfungen gerufen haben.  © Ralph Kunz

Rentner erwirkte vor dem Amtsgericht Marienberg ein Kontaktverbot

"Dieses Loch in der Frontscheibe ist von Dana": Detlef Oertel hat seine Ex auch wegen Sachbeschädigung verklagt.
"Dieses Loch in der Frontscheibe ist von Dana": Detlef Oertel hat seine Ex auch wegen Sachbeschädigung verklagt.  © Ralph Kunz

Dana H. habe zudem Autos von Detlef Oertel beschädigt. Ende 2022 erwirkte der Rentner vor dem Amtsgericht Marienberg ein Kontaktverbot.

Im selben Zeitraum erhielt Oertel aber auch einen Strafbefehl über 1081 Euro, "weil ich ihr nach ihrem Einbruch in meine Wohnung mit dem Besen eine gelatscht hatte".

Am 5. März verurteilte das Amtsgericht Dana H. zu 1200 Euro Geldstrafe wegen Verstoßes gegen das Kontaktverbot. Bald folgt ein dritter Prozess wegen der Sachbeschädigungen. "Dann ist hoffentlich Ruhe", wünscht sich Detlef Oertel.

Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!
Erzgebirge Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!

Vielleicht auch nicht. Dana H. wollte nicht mit TAG24 reden, aber ihr Vater kündigte eine Klage wegen mutmaßlicher Gewalt gegen seine Tochter an.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Erzgebirge: