Brand- und Einbruchsserie im Erzgebirge aufgeklärt

Erzgebirge - Ermittlungserfolg der Polizei im Erzgebirge! Die Kriminalisten konnten eine Serie an Einbruchsdiebstählen, Vandalismus und Bränden aufklären.

Die Polizei konnte zwei Verdächtige zu einer Einbruchsserie im Erzgebirge ausfindig machen. (Symbolbild)
Die Polizei konnte zwei Verdächtige zu einer Einbruchsserie im Erzgebirge ausfindig machen. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die umfangreichen Ermittlungen in den vergangenen Monaten führten die Beamten zu zwei jungen Männern (20, 21). Sie stehen im Verdacht, eine Reihe von Straftaten im Herbst des vergangenen Jahres begangen zu haben.

Bei den Taten entstand insgesamt mehr als 22.000 Euro Sachschaden.

Den jungen Männern wird vorgeworfen, in mehrere Kleingartenanlagen in Oelsnitz/Erzgebirge, Lugau und Niederwürschnitz eingebrochen zu sein. Dort sollen die beiden Lauben oder Bungalows aufgebrochen und Elektrogeräte und Werkzeuge im Gesamtwert von rund 1000 Euro geklaut haben.

Vermisster Mann aus dem Erzgebirge wieder aufgetaucht
Erzgebirge Vermisster Mann aus dem Erzgebirge wieder aufgetaucht

Außerdem soll das Duo in einigen der insgesamt 13 heimgesuchten Kleingärten erheblichen Schaden angerichtet haben. Sie brannten eine Laube ab und brachen mehrere auf.

Bei den beiden Tatverdächtigen fand die Polizei nun auch das Diebesgut aus den Kleingartenanlagen und stellte es sicher.

Mutmaßliche Täter sprühten Hakenkreuze an Lauben

Die mutmaßlichen Täter sollen auch Lauben abgefackelt haben. (Symbolbild)
Die mutmaßlichen Täter sollen auch Lauben abgefackelt haben. (Symbolbild)  © Marcel Kusch/dpa

"Sowohl der 20-jährige als auch der 21-jährige Deutsche haben sich gegenüber den Ermittlern zu den Taten im Wesentlichen geständig eingelassen. Die jungen Männer werden sich folglich nicht nur wegen Sachbeschädigung, Diebstahl im besonders schweren Fall und vorsätzlicher Brandstiftung juristisch verantworten müssen", teilte die Polizei am Montag mit.

Die beiden sollen außerdem mit in den Gärten gefundenen Farbspraydosen Hakenkreuze auf Gartenlauben und Gegenstände gesprüht haben. Hier laufen deshalb auch Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Die Ermittlungen werden nun zeitnah abgeschlossen und der Staatsanwaltschaft Chemnitz vorgelegt. Dort wird dann über eine Anklageerhebung entschieden.

Männertags-Ärger im Erzgebirge: Hier flogen Böller und Flaschen!
Erzgebirge Männertags-Ärger im Erzgebirge: Hier flogen Böller und Flaschen!

Erst vor wenigen Wochen hatte es eine weitere Einbruchsserie im Erzgebirge gegeben. Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu mehreren Firmen und erbeuteten dort Bargeld und Wertgegenstände.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Erzgebirge: