Corona-Hotspot Erzgebirge: Welche Rolle spielt die Lorenzianer-Sekte?

Pockau-Lengefeld - Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Erzgebirgskreis bei unter 100. Vor einigen Wochen sah das noch ganz anders aus. Mitschuld an den Horror-Zahlen könnte die "Gemeinschaft in Christo Jesu", kurz "Lorenzianer", tragen. Nach "Spiegel"-Recherchen habe sich die Sekte trotz Kontaktbeschränkungen in Glaubenshäusern getroffen, vor allem in und um Pockau-Lengefeld.

Der Sektenbeauftragte Harald Lamprecht (51) kann sich gut vorstellen, dass sich die Lorenzianer trotz Lockdown weiterhin versammeln.
Der Sektenbeauftragte Harald Lamprecht (51) kann sich gut vorstellen, dass sich die Lorenzianer trotz Lockdown weiterhin versammeln.  © Amac Garbe

Im 30-Kilometer-Radius der Gemeinde waren die Infektionszahlen um den Jahreswechsel besonders hoch.

Joseph Canaris gilt als Lorenzianer-Experte, hat bereits mehrere Bücher über die Sekte veröffentlicht und Aussteiger begleitet: "Die Lorenzianer glauben nicht an Medizin, wie wir sie kennen, entsprechend sehen sie auch im Coronavirus keine Gefahr."

Sonntags würden sie in ihr Gotteshaus, die Eliasburg, pilgern. Das Gros der 5000 bis 6000 Anhänger komme aus dem Erzgebirge. Einige aus Mittel- und Ostsachsen.

Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg
Erzgebirge Team zu klein für höhere Spielklasse: Kreisliga-Meister sucht Frauen für Aufstieg

Der Sektenbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen, Harald Lamprecht (51), bestätigt, dass die Lorenzianer auf Treffen nicht verzichten könnten. Man dürfe unter Mitgliedern aber nicht pauschalisieren. Es gebe solche und solche.

Laut Landrat Frank Vogel (63, CDU) habe die Glaubensgemeinschaft ein Hygienekonzept vorgelegt. Ob es vor Ort tatsächlich Kontrollen gegeben hat, will er aus taktischen Gründen nicht sagen.

Canaris nennt das eine "Schutzbehauptung. Der Landrat will es sich einfach nicht mit denen verscherzen".

Die Eliasburg bei Pockau bietet Platz für bis zu 1000 Gläubige.
Die Eliasburg bei Pockau bietet Platz für bis zu 1000 Gläubige.  © Kristin Schmidt
Die Lorenzianer leben eher zurückgezogen. Zutritt zur Eliasburg gibt es - wenn überhaupt - nur nach Anmeldung.
Die Lorenzianer leben eher zurückgezogen. Zutritt zur Eliasburg gibt es - wenn überhaupt - nur nach Anmeldung.  © Kristin Schmidt
Die Eliasburg befindet sich im erzgebirgischen Pockau.
Die Eliasburg befindet sich im erzgebirgischen Pockau.  © Kristin Schmidt
AfD-Anhänger, Reichsbürger und Esoteriker lehnen die Corona-Maßnahmen ab, sagt der Ostbeauftragte Marco Wanderwitz (45, CDU) dem RND.
AfD-Anhänger, Reichsbürger und Esoteriker lehnen die Corona-Maßnahmen ab, sagt der Ostbeauftragte Marco Wanderwitz (45, CDU) dem RND.  © Maik Börner

Über die Sekte sei generell nicht viel bekannt. Kontakt gibt es nur nach Termin, einige Räume seien für Außenstehende tabu. Die Lorenzianer selbst schweigen gegenüber der Presse.

Titelfoto: Amac Garbe, Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Erzgebirge: