"Die Küchenschlacht": Sandra aus dem Erzgebirge zeigt ihre Kochkünste im TV

Von Georg Dostmann

Jahnsdorf - Sandra Kolliski (48) aus Jahnsdorf im Erzgebirge kocht für ihr Leben gern - und das seit ihrer Kindheit. Nun darf sie ihr Können in der TV-Show "Die Küchenschlacht" unter Beweis stellen.

Sandra Kolliski (48) zeigt ihre Kochkünste Ende Juni in der ZDF-Show "Die Küchenschlacht".
Sandra Kolliski (48) zeigt ihre Kochkünste Ende Juni in der ZDF-Show "Die Küchenschlacht".  © ZDF/Norman Kalle

Die 48-Jährige geht gern gut essen und versucht dann die Gerichte zu Hause nachzukochen.

Seit zwei Jahren schaut sie zusammen mit ihrem Ehemann, dem Radio-Chemnitz-Moderator Karsten Kolliski, außerdem regelmäßig die Kochsendung "Die Küchenschlacht" im ZDF.

"Wir nehmen die Sendung immer auf, schauen sie abends nach Feierabend an und erhalten dadurch Anregungen für viele neue Rezepte zum Nachkochen."

Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!
Erzgebirge Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!

Schließlich war es ihr Mann, der Sandra Kolliski als Kandidatin für die Kochsendung anmeldete. "Innerhalb weniger Wochen erhielt ich die Zusage", erinnert sie sich. Ende Mai nahm sie dann an einer Aufzeichnung teil.

Da sie die Gerichte, die sie in der Show kocht, selbst aussuchen konnte, war es möglich, alle Speisen bereits zu Hause zu üben. In der Küche sah es dann immer wie auf dem Schlachtfeld aus - im wahrsten Sinne des Wortes.

"Dadurch war meine Laune am Abend sehr oft im Keller und ich war meinem Mann teilweise extrem sauer, dass er mich überhaupt für die Show angemeldet hat", sagt sie und lacht dabei.

Schafft es Sandra ins Finale?

Sandra kocht für ihr Leben gern – und das seit ihrer Kindheit.
Sandra kocht für ihr Leben gern – und das seit ihrer Kindheit.  © Georg Dostmann

In der Show müssen die Kandidaten jeden Tag zu einem anderen Thema kochen: ein Leibgericht, eine Vorspeise, eine vegetarische Speise, ein asiatisches Gericht und ein Finalgericht, vorgegeben von Sterneköchin und Moderatorin Cornelia Poletto (50). "Meine größte Befürchtung zu Beginn war, dass ich die Gerichte nicht in der vorgegebenen Zeit schaffe", erzählt die Jahnsdorferin.

Alle Gerichte wurden von jeweils einem Jurymitglied bewertet, zu der Richard Rauch (37, Leibgericht), Ali Güngörmüs (45, Vorspeise), Christoph Rüffer (49, vegetarisches Gericht), Tarik Rose (51, asiatisches Gericht) und Thomas Martin (55, Finalgericht) gehörten.

Am Ende einer jeden Aufzeichnung musste ein Kandidat die Show verlassen. Wer sich im Finale durchsetzt, darf an der Champions Week teilnehmen. Deren Gewinner wiederum nehmen dann am Jahresfinale teil. Dort winkt schließlich ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro und der Titel "Hobbykoch des Jahres".

Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben
Erzgebirge Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben

"Ich darf leider noch nicht verraten, wie ich bei der Show abgeschnitten habe", sagt Sandra Kolliski. Auf jeden Fall war es eine megatolle Erfahrung, was sie am Anfang nie für möglich gehalten hätte: "Es wurde sich all die Tage extrem gut um mich gekümmert. Die Menschen vor Ort waren alle unheimlich nett, von den Kandidaten bis hin zu den Mitarbeitern der Show. Ich freue mich schon darauf, wenn ich mit der Ausstrahlung noch mal alles Revue passieren lassen kann."

Wie Sandra bei der Show abschneiden wird, seht Ihr vom 27. Juni bis 1. Juli jeweils von 14.15 Uhr bis 15 Uhr im ZDF.

Titelfoto: Georg Dostmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: