Erzgebirge: Hier heizen Audis den Skihang hoch

Annaberg-Buchholz - Eine Schneepiste kann nicht nur zum Skilaufen gut sein - sondern auch zum Autofahren!

Eine Teilnehmerin gibt am Start der Skipiste Gas.
Eine Teilnehmerin gibt am Start der Skipiste Gas.  © Kristin Schmidt

Beim ersten Audi-Pistenauffahrtsrennen in Geyersdorf (Ortsteil von Annaberg-Buchholz) nahmen am Samstag 59 Autos teil und bretterten die Skistrecke bergaufwärts. Gewonnen hatte, wer am schnellsten an der Spitze ankam.

Organisator David Buchholz (36) dachte vor Beginn des Wettbewerbs, dass es keiner der Teilnehmer die 600 Meter schaffen würde. Aber: "Insgesamt kamen 19 Autos bis ganz nach oben. Als alle durch waren, gab es ein Stechen zwischen den 19 Autos."

Dass die Audis bergauf und nicht abwärts fuhren, war durchaus Absicht - aus Sicherheitsgründen.

Erzgebirge: Männelmacher wollen Kulturerbe werden
Erzgebirge Erzgebirge: Männelmacher wollen Kulturerbe werden

Gewonnen hat ein Audi-Fahrer, der die Spitze in 27,4 Sekunden erreichte. "Da spielte weniger das Auto eine Rolle, sondern Glück, Fahrtalent und eine Prise Wahnsinn", so David Buchholz.

Jessica (25) aus Oederan war mit ihrem Audi ebenfalls am Start.
Jessica (25) aus Oederan war mit ihrem Audi ebenfalls am Start.  © Kristin Schmidt
Veranstalter David Buchholz (36) freute sich über die rege Teilnahme.
Veranstalter David Buchholz (36) freute sich über die rege Teilnahme.  © Kristin Schmidt

Nächstes Jahr soll es eine Neuauflage geben.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Erzgebirge: