Erzgebirge ist plötzlich deutsches "Trendziel": Nachfrage um 70 Prozent gestiegen

Annaberg-Buchholz - Die Sachsen haben's natürlich schon immer gewusst: Das Erzgebirge ist eine Reise wert - ob nur übers Wochenende oder für "richtigen" Urlaub.

Das Erzgebirge ist nun auch "Touristisches Trendziel 2023".
Das Erzgebirge ist nun auch "Touristisches Trendziel 2023".  © dpa/Tourismusverband

Nun hat die Region auch von Profis die Bestätigung bekommen, dass die liebliche Landschaft mit all ihren schönen Orten und Traditionen eine ganz besondere Anziehungskraft entfaltet. Die Portale Expedia und FeWo-direkt erklären das Erzgebirge zu einem von zehn "Trendzielen" in Deutschland.

Fest machen die Experten das an der Nachfrage, die um 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegenen ist! Auch der Landkreis Nordsachsen wurde zum neuen Trendziel ausgerufen.

Damit befinden sich die beiden Gegenden in guter Gesellschaft von Regionen wie Märkisch-Oderland in Brandenburg oder der Grafschaft Bentheim in Niedersachsen. Der Antrieb hinter den Buchungs-Entscheidungen: "Im kommenden Jahr streben Reisende nach individuellen Erlebnissen. Statt neuer Normalität wünschen sie sich No-Normal – keine Normalität", so der Report.

Sprecherin vom Tourismusverband Erzgebirge, Claudia Brödner (38).
Sprecherin vom Tourismusverband Erzgebirge, Claudia Brödner (38).  © PR

Entsprechend stolz ist man beim Tourismusverband Erzgebirge. Sprecherin Claudia Brödner (38): "Unsere Destination ist bestens darauf vorbereitet, 2023 viele Touristen begrüßen zu dürfen." Das Erzgebirge werde immer mehr zum Ganzjahresziel.

Titelfoto: dpa/Tourismusverband

Mehr zum Thema Erzgebirge: