Erzgebirge: Lehrer fährt mit KZ-Spruch "Jedem das Seine" herum

Aue/Chemnitz - Vermutlich eine Gruppe Schüler aus dem Erzgebirge schlug bei TAG24 Alarm!

Das Berufsschulzentrum in Aue hat Ärger wegen eines Lehrers mit umstrittenem Autoaufkleber.
Das Berufsschulzentrum in Aue hat Ärger wegen eines Lehrers mit umstrittenem Autoaufkleber.  © Niko Mutschmann

Ein Lehrer am Berufsschulzentrum Aue fahre mit einem KZ-Spruch auf seinem Auto herum. Doch die Staatsanwaltschaft sieht keine Straftat. Das sorgt für Unmut bei jüdischen Gemeinden.

In der anonymen E-Mail sagen die Schüler, sie hätten vor rechtsradikalen Lehrern Angst. Die Polizei überprüfte das genannte Fahrzeug, fand den Aufkleber "Jedem das Seine" (in altdeutscher Schrift) und sah den Verdacht der Volksverhetzung. "Jedem das Seine" stand am Eingang des KZ Buchenwald.

Die Staatsanwaltschaft Chemnitz lehnt ein Verfahren ab. Sprecherin Ingrid Burghart (59): "Der römische Rechtsgrundsatz Suum cuique erfüllt auch in der deutschen Übersetzung 'Jedem das Seine' keinen Straftatbestand." Der Schul-Standortleiter sagt auf Nachfrage: "Wenn es keine Straftat ist, geht es uns nichts an."

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

Etwas differenzierter antwortet Clemens Arndt (46), Sprecher des Landesamtes für Schule und Bildung: "Es ist keine Straftat, aber wir sehen hier einen schmalen Grat. Das Landesamt stellt sich klar gegen jede Form von Rassismus."

"Jedem das Seine" steht auf dem Frontspoiler des Fahrzeugs.
"Jedem das Seine" steht auf dem Frontspoiler des Fahrzeugs.  © privat
Die Staatsanwaltschaft Chemnitz lehnte ein Verfahren ab, erklärte die Sprecherin Ingrid Burghart (59).
Die Staatsanwaltschaft Chemnitz lehnte ein Verfahren ab, erklärte die Sprecherin Ingrid Burghart (59).  © Hendrik Schmidt/dpa

Chefin der Jüdischen Gemeinde Sachsen: "Einstellung des Verfahrens ist eine absolute Verharmlosung des Antisemitismus"

Sieht den Aufkleber als Antisemitismus: Nora Goldenbogen (74), Landesvorsitzende der Jüdischen Gemeinden.
Sieht den Aufkleber als Antisemitismus: Nora Goldenbogen (74), Landesvorsitzende der Jüdischen Gemeinden.  © Maik Börner

Nora Goldenbogen (74), Landesvorsitzende der Jüdischen Gemeinden in Sachsen, sieht in der Einstellung des Verfahrens "eine absolute Verharmlosung des Antisemitismus, denn der Satz ist bei uns gebunden an das KZ". Die Jüdin sieht eine Gesetzeslücke.

Auch die Jüdische Gemeinde Chemnitz will den "antisemitischen Vorfall" melden, schrieb die Vorsitzende Ruth Röcher (65) auf TAG24-Anfrage.

FDP-Kreisvorsitzende Ulrike Harzer (55): "Gut, wenn Bürger auf antisemitische Vorfälle sensibel reagieren. Der Umgang mit dem Zitat ist schwierig, aber altdeutsche Schrift am Auto ist ein Hinweis auf den Kontext."

Titelfoto: Niko Mutschmann, privat

Mehr zum Thema Erzgebirge: