Erzgebirgskreis bangt um Geldanlage bei Greensill Bank: Sind bald fünf Millionen Euro futsch?

Annaberg-Buchholz - Der Erzgebirgskreis in Sachsen bangt um eine Geldanlage von fünf Millionen Euro bei der in Schieflage geratenen Greensill Bank.

Die Bremer Greensill Bank steckt in Schwierigkeiten. Dadurch droht dem Erzgebirgskreis ein Verlust von bis zu fünf Millionen Euro!
Die Bremer Greensill Bank steckt in Schwierigkeiten. Dadurch droht dem Erzgebirgskreis ein Verlust von bis zu fünf Millionen Euro!  © Sina Schuldt/dpa

Das teilte das Landratsamt des Kreises am Montag mit. Die Summe sei am 14. Februar mit einer Laufzeit bis 28. Oktober und einer Verzinsung von 0,15 Prozent angelegt worden. Die Bank habe zu dem Zeitpunkt eine solide Bewertung gehabt.

Dem Erzgebirgskreis drohe nun "wegen dieser Bankenpleite ein ganz erheblicher Verlust bis hin zum Totalausfall", heißt es.

In ganz Deutschland sind viele Kommunen als Anleger betroffen.

Auch das Bundesland Thüringen, bei dem es laut Finanzministerium um eine gefährdete Geldanlage in Höhe von insgesamt 50 Millionen Euro geht.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Erzgebirge: