"Erzi-Stones": Erzgebirgerin macht der alten Heimat eine Freude

Lössnitz/Kiel - Bunt bemalte Steine an Wanderwegen, Aussichtspunkten und sehenswerten Orten erfreuen die Finder und reisen zuweilen in der Hosentasche an neue Plätze.

Die bemalten Steine sollen ihre Finder erfreuen - und den Weg an neue Orte finden.
Die bemalten Steine sollen ihre Finder erfreuen - und den Weg an neue Orte finden.  © Lenthe-Medien

Für Denise Müller (38) fügen sie sich zur Brücke in die alte Heimat. Die Lößnitzerin zog der Liebe wegen vor zehn Jahren nach Norddeutschland. Dem Erzgebirge fühlt sie sich noch immer so verbunden, dass sie 2019 die Facebook-Gruppe "Erzi-Stones" gründete.

Sie legte eine Anzahl selbst bemalter Steine rund um Lößnitz aus, jeder mit der Bitte um eine Nachricht auf der Rückseite. "Anfangs war die Resonanz mäßig. Ich wollte schon aufgeben. Dann kam Corona und plötzlich wurden die bunten Wandersteine zum beliebten Zeitvertreib", erinnert sich die malbegeisterte Pflegekraft.

Mittlerweile zählen die "Erzi-Stones" mehr als 6600 Mitglieder, täglich gibt's neue Bilder mit Fundstücken. Manche Steine wandern aus dem Erzgebirge an die Ostsee oder bis nach Slowenien. Einige der Mini-Kunstwerke warten auch in extra "Stein-Villen" auf ihre Entdeckung.

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

Von den kleinen oft bunten Holzhäuschen gibt es im Erzgebirge mehr als ein Dutzend. Denise Müller: "Vor allem für Kinder ist es schön, auf einem Ausflug etwas zu finden. Die bunten Steine sollen eine Motivierungshilfe für Familien sein, mal wieder gemeinsam rauszugehen."

Wenn Denise Müller (38) aus Schleswig-Holstein ins Erzgebirge reist, nimmt sie Dutzende bunte Steine mit, um sie dort "auszuwildern".
Wenn Denise Müller (38) aus Schleswig-Holstein ins Erzgebirge reist, nimmt sie Dutzende bunte Steine mit, um sie dort "auszuwildern".  © Lenthe-Medien
Mit etwas Glück tauchen die kleinen Kunstwerke als Foto in der Facebook-Gruppe "Erzi-Stones" wieder auf.
Mit etwas Glück tauchen die kleinen Kunstwerke als Foto in der Facebook-Gruppe "Erzi-Stones" wieder auf.  © Lenthe-Medien
Eine der "Stein-Villen" steht in Langenbach.
Eine der "Stein-Villen" steht in Langenbach.  © privat

Sie selbst freut sich über viele gepostete Fotos aus der Heimat und merkt sich die schönsten Ecken für ihren nächsten Besuch im Erzgebirge vor.

Titelfoto: Lenthe-Medien

Mehr zum Thema Erzgebirge: