Feuerwehreinsätze an Silvester in Sachsen: Brand in Industriebrache, Lagerhalle steht in Flammen

Thermalbad Wiesenbad - Feuerwehreinsätze am Sonntagabend im Erzgebirge und in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau)!

In einer Industriebrache in Wiesa war am Sonntagabend ein Brand ausgebrochen.
In einer Industriebrache in Wiesa war am Sonntagabend ein Brand ausgebrochen.  © Ronny Küttner

Die Einsatzkräfte mussten an Silvester gegen 17 Uhr zu einer Industriebrache in Wiesa ausrücken. Dort war es in der Straße "Am Christelfelsen" aus noch unklarer Ursache zu einem Feuer auf zwei Etagen gekommen.

Die Einsatzkräfte bereiteten sofort einen Löschangriff mit mehreren C-Rohren vor. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz waren in die Brandbekämpfung involviert. Um eine stabile Wasserversorgung zu gewährleisten, musste eine circa 150 Meter lange Schlauchleitung von der Zschopau zu den Löschgruppenfahrzeugen und Tanklöschfahrzeugen verlegt werden. Auch eine Drehleiter war im Einsatz.

Verletzt wurde nach ersten Informationen von vor Ort niemand.

Run auf neue Führerscheine, Behörde gut ausgelastet
Erzgebirge Run auf neue Führerscheine, Behörde gut ausgelastet

Etwa 70 Kameraden der Wehren Neundorf, Wiesa, Wiesenbad, Schönfeld und Buchholz waren vor Ort.

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Die Löscharbeiten werden noch bis zum späten Abend andauern.
Die Löscharbeiten werden noch bis zum späten Abend andauern.  © André März

Großfeuer vernichtet Lagerhalle in Limbach-Oberfrohna

In Limbach-Oberfrohna stand am Sonntagabend eine Lagerhalle lichterloh in Flammen.
In Limbach-Oberfrohna stand am Sonntagabend eine Lagerhalle lichterloh in Flammen.  © Andreas Kretschel

Gegen 19 Uhr gab es ein Großfeuer in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau). Dort stand im Ortsteil Limbach an der Chemnitzer Straße eine Lagerhalle in Flammen.

Wie die Polizei mitteilte, griff das Feuer noch auf eine angrenzende leerstehende Lagerhalle über.

"Der entstandene Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht benannt werden", heißt es weiter.

Nach Eklat um "Jedem das Seine"-Aufkleber: Neue Vorwürfe gegen Lehrer
Erzgebirge Nach Eklat um "Jedem das Seine"-Aufkleber: Neue Vorwürfe gegen Lehrer

Mehrere Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot vor Ort und kämpften stundenlang gegen das Feuer.

Bisher ist noch unklar, ob der Brand in Zusammenhang mit Silvesterfeuerwerk steht. Die Kriminalpolizei Zwickau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und sucht Zeugen.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen gesehen oder kann Angaben zum Brandausbruch machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Zwickau unter der Telefonnummer 0375 4284480 entgegen.

Mehrere Feuerwehren kämpften mit einem Großaufgebot stundenlang gegen das Feuer. Die Halle wurde durch die Flammen zerstört.
Mehrere Feuerwehren kämpften mit einem Großaufgebot stundenlang gegen das Feuer. Die Halle wurde durch die Flammen zerstört.  © Andreas Kretschel

Erstmeldung: 31. Dezember, 18.38 Uhr, zuletzt aktualisiert: 1. Januar, 0.32 Uhr

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Erzgebirge: