Feuerwehreinsatz im Erzgebirge: Brand auf Feld ausgebrochen

Lugau - Ein Feldbrand beschäftige die Feuerwehr am Sonntagnachmittag in Lugau (Erzgebirge).

In Lugau (Erzgebirge) brannte am Sonntagnachmittag ein Feld.
In Lugau (Erzgebirge) brannte am Sonntagnachmittag ein Feld.  © Andreas Kretschel

Gegen 14 Uhr war das etwa 30 Quadratmeter große Feld im Ortsteil Erlbach-Kirchberg nahe der Lugauer Straße in Flammen aufgegangen.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, war ein Maschinenteil eines Mähdreschers, das sich während der Erntearbeiten stark erhitzt, Grund für den Brand.

Der 61-jährige Mähdrescher-Fahrer versuchte noch den entstandenen Brand auf dem Feld mittels Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen, jedoch ohne Erfolg.

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

Wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung musste er anschließend durch gerufene Rettungskräfte ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr konnte das Feuer umgehend löschen und ein weiteres Ausbreiten verhindern.

Originalmeldung: 20. August, 17.58 Uhr, aktualisiert: 13.56 Uhr

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Erzgebirge: