Fichtelbergbahn steht wieder unter Dampf

Oberwiesenthal - Ab dem heutigen Samstag fährt die Fichtelbergbahn wieder. Zwischen Cranzahl und Kurort Oberwiesenthal (Erzgebirgskreis) hatte der Verkehr seit 1. November pausiert.

Die Fichtelbergbahn fährt am Samstag wieder und bringt die Menschen von Cranzahl bis nach Oberwiesenthal.
Die Fichtelbergbahn fährt am Samstag wieder und bringt die Menschen von Cranzahl bis nach Oberwiesenthal.  © imago/Uwe Meinhold

"Wir freuen uns sehr darüber, dass es wieder losgeht", sagt Sprecherin Kati Schmidt (46).

In der planmäßigen Sperrpause wurden Arbeiten an der Strecke und den Fahrzeugen ausgeführt.

Der Zweckverband Verkehrsbund Mittelsachsen unterstützte die Auswechslung finanziell, bei der 250 verschlissene Holzschwellen gegen Modelle aus Recycling-Kunststoff ausgetauscht wurden.

Neues Angebot für Pollen-Allergiker? Experten kritisieren Bienenstock-Therapie
Erzgebirge Neues Angebot für Pollen-Allergiker? Experten kritisieren Bienenstock-Therapie

Während der Sperrung wurde das Streckenprofil freigeschnitten und der Gleisbereich instandgesetzt.

"Die Arbeiten konnten ohne größere Vorkommnisse durchgeführt werden", freut sich Kati Schmidt.

Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft investierte in die Instandhaltungsmaßnahmen circa 120.000 Euro.

Titelfoto: imago/Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: