Gaskartusche explodiert: Lkw-Fahrer schwer verletzt, Grenzübergang gesperrt

Marienberg - Aufgrund eines schweren Unfalls musste am Montagabend der Grenzübergang Reitzenhain (Erzgebirgskreis) gesperrt werden.

Ein Mann (59) hatte sich bei einer Explosion so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber abgeholt werden musste.
Ein Mann (59) hatte sich bei einer Explosion so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber abgeholt werden musste.  © Feuerwehr Reitzenhain

Wie die Bundespolizei Chemnitz mitteilte, hatte sich gegen 22.30 Uhr am Grenzübergang Reitzenhain ein LKW-Fahrer schwer verletzt. Grund für die Verletzungen war eine explodierte Gaskartusche seines Gaskochers.

"Sofort wurden Erste-Hilfe-Maßnahmen durch die Einsatzkräfte eingeleitet und ein Rettungswagen alarmiert. Da die Verletzungen des 59-jährigen bulgarischen Staatsangehörigen so schwer waren, wurde von den Rettungskräften ein Rettungshubschrauber angefordert", heißt es weiter.

Der Grenzübergang wurde für den Rettungshubschrauber bis circa 0 Uhr gesperrt. In dieser Zeit kam es zu einem Rückstau auf einer Länge von circa 500 Metern in beide Richtungen.

Der Grenzübergang Reitzenhain musste bis Mitternacht gesperrt werden.
Der Grenzübergang Reitzenhain musste bis Mitternacht gesperrt werden.  © Feuerwehr Reitzenhain

Die Polizei Sachsen und Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten die Beleuchtungs- und Verkehrssicherungsmaßnahmen.

Titelfoto: Feuerwehr Reitzenhain

Mehr zum Thema Erzgebirge: