Großbrand im Erzgebirge: 200 Strohballen stehen in Flammen

Auerbach - Hitze-Katastrophe im Erzgebirge: Etwa 200 Strohballen fingen am Montag in Auerbach Feuer.

Der Wind wehte zum Glück die Flammen weg vom großen Stall.
Der Wind wehte zum Glück die Flammen weg vom großen Stall.  © B&S/Bernd März

Gegen 13 Uhr wurde ein großes Feuer auf dem Gelände eines Agrarbetriebs an der Thumer Straße gemeldet: 200 Strohballen standen hier in Flammen.

Die Feuerwehren aus Hormersdorf, Gornsdorf, Auerbach, Thalheim, Thum und Gelenau rückten umgehend zur Einsatzstelle an, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Glück für die Löscharbeiten: Der Wind von Süden kommend trieb die Flammen vom großen Stall weg.

Dank zahlreicher Zisternen konnte die Löschwasserversorgung gesichert werden. Trotzdem musste eine Langewegstrecke aufgebaut werde. Außerdem mussten sich die Kameraden aufgrund der schweren Hitze regelmäßig ablösen.

Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!
Erzgebirge Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!

Der Einsatz dauert aktuell noch an und wird sich ersten Informationen noch einige Stunden ziehen. Die Rauchsäule sah man kilometerweit.

Als die Feuerwehrleute am Einsatzort ankamen, standen die Ballen bereits vollkommen in Flammen.
Als die Feuerwehrleute am Einsatzort ankamen, standen die Ballen bereits vollkommen in Flammen.  © B&S/Bernd März

Durch die aktuelle Hitze und dadurch gegebene Trockenheit ist das Brandrisiko aktuell enorm hoch. Auch im Erzgebirge wurden am Montag 35 Grad gemessen.

Titelfoto: B&S/Bernd März

Mehr zum Thema Erzgebirge: