Großer Feuerwehreinsatz in Papierfabrik im Erzgebirge: Was war da los?

Annaberg-Buchholz - Am Freitagabend eilten mehrere Feuerwehrfahrzeuge zur Schönfelder Papierfabrik in Annaberg-Buchholz. Dutzende Einsatzkräfte stürmten in das Gebäude - alles glücklicherweise nur eine Übung.

Die Feuerwehr führte am Freitagabend eine Übung in der Schönfelder Papierfabrik in Annaberg-Buchholz durch.
Die Feuerwehr führte am Freitagabend eine Übung in der Schönfelder Papierfabrik in Annaberg-Buchholz durch.  © Niko Mutschmann

Gegen 18.30 Uhr wurden die Annaberger Feuerwehren zur Schönfelder Papierfabrik gerufen. Dort warteten drei Übungsszenarien auf die Einsatzkräfte.

Im ersten Szenario musste eine Person von einem Silo in etwa 25 Meter Höhe gerettet werden. "Die Schwierigkeit war, dass der Verletzte aufgrund der baulichen Konstruktion erst mittels Flaschenzugs mehrere Meter in die Höhe gezogen und im Anschluss über eine Schrägseilbahn zu Boden gebracht werden musste", so ein Sprecher der Feuerwehr.

Im zweiten Szenario mussten mehrere Personen aus einer brennenden Produktionshalle gerettet werden. Bei der dritten Übung wurde ein Feuer im Außengelände der Papierfabrik simuliert.

Eine Person musste in einem Übungsszenario von einem etwa 25 Meter hohen Silo befreit werden.
Eine Person musste in einem Übungsszenario von einem etwa 25 Meter hohen Silo befreit werden.  © Niko Mutschmann
Im Außengelände der Fabrik wurde ein Feuer simuliert. Die Einsatzkräfte hatten alle Hände voll zu tun.
Im Außengelände der Fabrik wurde ein Feuer simuliert. Die Einsatzkräfte hatten alle Hände voll zu tun.  © Niko Mutschmann

Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. Das Ganze fand unter laufenden Betrieb statt.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: