In genau 100 Tagen startet das große Volksfest: Wie laufen die Vorbereitungen für den Tag der Sachsen?

Aue-Bad Schlema - Der Countdown läuft: Noch 100 Tage sind es, bis das größte Fest des Freistaates endlich wieder steigen kann. In Aue-Bad Schlema (Erzgebirge) wird für den Tag der Sachsen gewirbelt.

Im Talkessel von Aue werden am ersten Septemberwochenende rund 180.000 Besucher erwartet.
Im Talkessel von Aue werden am ersten Septemberwochenende rund 180.000 Besucher erwartet.  © Uwe Meinhold

"80 Prozent der Vorbereitungen sind abgeschlossen, jetzt geht es um die Details", so Stadtsprecherin Jana Hecker (58).

"Es haben sich 245 Vereine angemeldet, 122 Gastronomen und Händler. Es wird 13 Themenmeilen geben, eine Großbühne sowie sechs kleinere."

Die Stars der großen Bühne sind noch geheim. Auf den kleinen gibt es eine bunte Mischung. "Sambaklänge kommen von der brasilianischen Band 'La Estrella'. Aus unserer bretonischen Partnerstadt Guingamp treten Musiker und Tänzer auf. Mittelalterfans können sich auf ein historisches Heerlager freuen", so die Stadtsprecherin.

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

Mitten im Trubel werden "Bademädchen", "Blaufarbenwerker" und "Kaiser Barbarossa" süße Kugeln an die Besucher verteilen. "Die hat uns Halloren als Gruß über die Landesgrenze geschickt."

"Bademädchen" Susann Küchler und "Blaufarbenwerker" Marcus Hoffmann haben beim Tag der Sachsen eine süße Mission.
"Bademädchen" Susann Küchler und "Blaufarbenwerker" Marcus Hoffmann haben beim Tag der Sachsen eine süße Mission.  © Georg Ulrich Dostmann

"Für den Festumzug hatten wir so viele Anmeldungen, dass wir bremsen mussten"

Marcus Hoffmann (38) und Jana Hecker (58) haben noch viele Planungsdetails für den Tag der Sachsen zu besprechen.
Marcus Hoffmann (38) und Jana Hecker (58) haben noch viele Planungsdetails für den Tag der Sachsen zu besprechen.  © Uwe Meinhold

Die erste Sachsensause nach der Pandemie will sich in der Region niemand entgehen lassen. Hecker: "Für den Festumzug hatten wir so viele Anmeldungen, dass wir bremsen mussten."

Auf 2,3 Kilometern Länge wird er am 3. September vom Bahnhof zwei Stunden durch die Stadt ziehen. "Angeführt von 21 Bildern zur Auer Stadtgeschichte, dessen 850-jähriges Jubiläum wir gleichzeitig feiern."

Demnächst wollen die Organisatoren die Programmabfolge festlegen, die im Veranstaltungsheft stehen wird. Auch die historischen Kulissenhäuser, die an die Stadtgeschichte erinnern sollen, müssen noch gebaut werden.

Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!
Erzgebirge Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!

Maximal 60.000 Besucher gleichzeitig können sich im September im Auer Talkessel tummeln. Jana Hecker: "Es wird zwei Besucherparkplätze mit 5000 Plätzen außerhalb der Stadt geben, von denen aus bis morgens um 3 Uhr Shuttlebusse pendeln. Parkplatz und Busticket kosten 12 Euro. Außerdem wird die City-Bahn die Taktung erhöhen."

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: