Mächtig gewaltig! Erzgebirger erfindet Olsenbanden-Brettspiel

Annaberg-Buchholz - Mächtig gewaltig! Die Olsenbande gibt es demnächst auch zum Würfeln. Ein erzgebirgischer Spielehersteller, der bislang die beliebten Brett- und Kartenspiele aus der DDR wieder auflegt, wagt sich jetzt an die Helden aus den dänischen Gaunerkomödien. Egon, Benny, Kjelt und Børge verkörpern dabei gedrechselte und liebevoll bemalte Spielfiguren.

Ralf Viehweg (61) vom Annaberger Spielehersteller Spika präsentiert die vorläufigen Entwürfe für das Olsenbande-Spiel.
Ralf Viehweg (61) vom Annaberger Spielehersteller Spika präsentiert die vorläufigen Entwürfe für das Olsenbande-Spiel.  © Uwe Meinhold

Im Gegensatz zu den Filmen arbeiten die Vier im Spiel allerdings nicht gemeinsam, sondern gegeneinander. Jeder muss auf eigene Faust den Tresor - natürlich einen alten Franz Jäger, Berlin - in der Mitte des Spielfeldes erreichen. Über Hilfsmittel- und Gegenspielerkarten kommen auch die verschiedenen Streiche und Nebenpersonen aus den Filmen ins Spiel.

Wer etwa den Hilfspolizisten Henning Holm zieht, muss auf dem Weg zum Tresor einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Bitterer wird es, wenn einen die Karte "Das dumme Schwein" ereilt.

Das war der grobschlächtige Haudrauf, der Bandenchef Egon immer einfallsreich beseitigen wollte. Der Spieler muss zurück zum Ausgangspunkt.

Auf dem Weg zum Tresor benötigt man wichtige Dinge, die auch in den Filmen vorkommen.
Auf dem Weg zum Tresor benötigt man wichtige Dinge, die auch in den Filmen vorkommen.  © Uwe Meinhold
Egon, Benny, Kjelt und Børge warten noch auf ihre Bemalung.
Egon, Benny, Kjelt und Børge warten noch auf ihre Bemalung.  © Uwe Meinhold
Die Olsenbande in ihren jungen Jahren. In den Herzen lebt sie weiter, nun auch auf dem Spielbrett.
Die Olsenbande in ihren jungen Jahren. In den Herzen lebt sie weiter, nun auch auf dem Spielbrett.  © imago images/United Archives

Weil auch Lizenzen an die Rechteinhaber gezahlt werden, kostet das Spiel 39,99 Euro. Es soll im Oktober - 50 Jahre nach der Premiere von "Die Olsenbande fährt nach Jütland" - in den Handel kommen. Ab Mitte September sind Vorbestellungen möglich. Infos unter: spika-verlag.de

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: