Mit 24 Metern Höhe: Auch Annaberg hat jetzt seinen Baum

Annaberg-Buchholz - Nach Chemnitz und Zwickau hat nun auch Annaberg-Buchholz (Erzgebirge) seinen Weihnachtsbaum.

Die 24 Meter hohe Fichte wurde am heutigen Dienstag durch die enge Kirchgasse auf den Markt transportiert.
Die 24 Meter hohe Fichte wurde am heutigen Dienstag durch die enge Kirchgasse auf den Markt transportiert.  © Uwe Meinhold

Das 24 Meter hohe Gewächs wurde am heutigen Dienstag auf dem Marktplatz aufgestellt.

Meistens ist die "heimliche Hauptstadt des Erzgebirges" früh dran, wenn es um die Aufstellung der Prachtbäume für den Weihnachtsmarkt geht. Dieses Jahr ist das anders: "Von der Dauer des Weihnachtsmarktes ist die Aufbaulogistik abhängig", erklärt Marktmeister Christian Eberhardt (63).

Circa drei Wochen vor Beginn des Weihnachtsmarktes (1. Dezember) wird der Baum traditionsgemäß platziert um dann bis zu Mariä Lichtmess (2. Februar) dort stehen. Daher die leichte Verzögerung im Vergleich zum vergangenen Jahr. Bei der Aufstellung gab es übrigens keine Probleme.

Der Baum wurde am heutigen Dienstag auf dem Annaberger Marktplatz postiert.
Der Baum wurde am heutigen Dienstag auf dem Annaberger Marktplatz postiert.  © Uwe Meinhold

Drei Meter unter der Marktoberfläche und 21 Meter darüber wird die Fichte jetzt die Adventszeit erhellen.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: