Mutmaßlicher Hundewelpen-Handel im Erzgebirge gestoppt

Reitzenhain - Eine Streife der Bundespolizei Chemnitz entdeckte am Donnerstagnachmittag bei einer Kontrolle vier Hundewelpen in dem Kofferraum eines Kleintransporters.

Die Autoinsassen hatten keine erforderlichen Papiere für den Hundetransport bei sich.
Die Autoinsassen hatten keine erforderlichen Papiere für den Hundetransport bei sich.  © Bundespolizei

Die Beamten kontrollierten gegen 15.30 Uhr in Reitzenhain (Erzgebirge) ein Fahrzeug aus Moldawien. Der 38-jährige rumänische Fahrer sowie sein 34-jähriger moldawischer Beifahrer konnten sich mit gültigen Dokumenten ausweisen.

Bei der Überprüfung des Kofferraums stellten die Polizisten jedoch vier Hundewelpen fest. Jedem der Insassen konnten zwei der vier Welpen zwar zugeordnet werden, jedoch konnten sie keine für die Einfuhr oder das Verbringen erforderliche Dokumente vorzeigen.

"Nach Rücksprache mit dem zuständigen Veterinäramt wurden die Welpen sicherstellt und in die Obhut eines Tierheims übergeben", teilte die Bundespolizei am Freitag mit.

Die vier Hundewelpen wurden vorerst einem Tierheim übergeben.
Die vier Hundewelpen wurden vorerst einem Tierheim übergeben.  © Bundespolizei

Gegen den Fahrer sowie seinen Beifahrer wird nun wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ermittelt. Außerdem mussten sie eine Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro hinterlegen.

Titelfoto: Bundespolizei

Mehr zum Thema Erzgebirge: