Nach kurzer schwerer Krankheit: Karikaturist Ralf Alex Fichtner gestorben

Schwarzenberg - Der beliebte Karikaturist Ralf Alex Fichtner (†69) aus dem Erzgebirge ist in der Nacht zum Mittwoch gestorben.

Im vergangen Jahr ist bereits sein guter Freund und Wegbegleiter Jörg Beier (l., † Mai 2021) verstorben. Die Grafik in dem Ziffernblatt der beiden Künstler ist eins von Fichtners Werken.
Im vergangen Jahr ist bereits sein guter Freund und Wegbegleiter Jörg Beier (l., † Mai 2021) verstorben. Die Grafik in dem Ziffernblatt der beiden Künstler ist eins von Fichtners Werken.  © privat

Er war Grafiker, Karikaturist, Maler, Autor und Mitbegründer des Kunstprojekts "Freie Republik Schwarzenberg".

Aber vor allem war er in seinem Wohnort Schwarzenberg und weit darüber hinaus bei vielen sehr beliebt: Ralf Alex Fichtner - oder kurz RAF, wie er seine Bilder signierte.

Der Mann mit Rauschebart und unbestrittenen erzgebirgischem Dialekt ist in der Nacht zum Mittwoch nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren gestorben.

Männertags-Ärger im Erzgebirge: Hier flogen Böller und Flaschen!
Erzgebirge Männertags-Ärger im Erzgebirge: Hier flogen Böller und Flaschen!

RAF hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder.

Ralf Alex Fichtner arbeitet seit 1988 als freischaffender Künstler und gestaltete seitdem unter anderem 30 Personalausstellungen, arbeitete als Karikaturist und Maler wie auch als Buchautor von Kinder- und Kriminalliteratur.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Erzgebirge: