Nun begeistert er als Musiker: Olsenbande-Star besucht Erzgebirge

Marienberg - Die Filme der dänischen "Olsenbande" waren in der DDR echte Straßenfeger, die Schauspieler der Krimikomödien-Reihe sind in Ostdeutschland noch heute gefeierte Stars. Das zeigte sich am Wochenende wieder bei einer "Kultnacht" in der Marienberger Baldauf Villa.

Der kleine Børge aus der "Olsenbande" ist heute ein leidenschaftlicher Blues-Musiker.
Der kleine Børge aus der "Olsenbande" ist heute ein leidenschaftlicher Blues-Musiker.  © Maik Börner

Dort begeisterte Jes Holtsø (64) - in den Filmen Darsteller des frechen Jungen Børge - rund 200 "Olsenbande"-Fans mit seiner zweiten Leidenschaft: der Blues-Musik.

Gemeinsam mit dem Jazz-Pianisten Morten Wittrock (50) präsentierte er sein neues Album und ein im Erzgebirge gedrehtes Musikvideo.

Außerdem gab der Künstler am Abend fleißig Autogramme. "Die Gäste standen Schlange. Ein paar Fans aus Zwickau waren bereits seit früh um 10 dafür da", sagt Baldauf-Villa-Leiterin Constanze Ulbricht (65).

Polizei jagt 45-km/h-Auto quer durch das Erzgebirge
Erzgebirge Polizei jagt 45-km/h-Auto quer durch das Erzgebirge

Für Jes Holtsø sind Reisen nach Ostdeutschland immer etwas Besonderes. "Durch die Popularität der Olsenbande-Filme werde ich dort besonders herzlich empfangen."

So gibt der Däne am 11. September in Glauchau und am 7. Oktober in Reichenbach zwei weitere Konzerte in der Region.

Jes Holtsø (64) gab in Marienberg ein Konzert.
Jes Holtsø (64) gab in Marienberg ein Konzert.  © Maik Börner
Umringt von Fans: Olsenbande-Star Jes Holtsø gibt Arik (5) und seinem Vater Sandro Kreller ein Autogramm.
Umringt von Fans: Olsenbande-Star Jes Holtsø gibt Arik (5) und seinem Vater Sandro Kreller ein Autogramm.  © Maik Börner
Die Figuren Egon, Benny, Børge und Kjeld (v.l.) aus der "Olsenbande"-Reihe sind bis heute Kult.
Die Figuren Egon, Benny, Børge und Kjeld (v.l.) aus der "Olsenbande"-Reihe sind bis heute Kult.  © PR

Weitere Infos sowie Tickets ab 12 Euro unter www.filmlandsachsen.de oder www.neuberinhaus.de

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Erzgebirge: