Hotel im Erzgebirge macht ausgezeichnetes Bier

Aue- Bad Schlema - Fünfmal Gold und einmal Silber - das kann sich sehen lassen! Bei einem Wettbewerb des Genuss-Magazins "Selection", das deutschlandweit neben Wein und Spirituosen auch Bier testet, wurde jetzt das Auer Hotel "Blauer Engel" mit seiner hauseigenen Brauerei ausgezeichnet.

Das Hotel "Blauer Engel" zählt in Aue zu den bekanntesten Adressen.
Das Hotel "Blauer Engel" zählt in Aue zu den bekanntesten Adressen.  © Uwe Meinhold

"Insgesamt sechs verschiedene Biere haben wir eingereicht, darunter unser Lotters Hell, eines der drei Biere, die ganzjährig bei uns getrunken werden können, aber auch saisonale Spezialgebräue wie Lotters Chardonnay Barrique", sagt Braumeister Jens Berndt (33) aus dem Erzgebirge.

"Dass alle eingereichten Biere prämiert wurden, freut uns sehr, weil unabhängige Personen verkosten und bewerten. Es zeigt uns, dass wir eine sehr gute Arbeit leisten - und darauf kann man stolz sein!"

Neben Lotters Hell, Lotters Dunkel und Starkbier gibt es zwischen zwölf und 20 Spezialbiere übers Jahr hinweg. Bereits Anfang Juni eingebraut kommt nun als Nächstes beispielsweise Lotters Lunder in die Gläser - ein fruchtig frisches Sommergetränk mit Holunderblütengeschmack.

Stolz ist Braumeister Jens Berndt (33) auch auf die hauseigene Bierkrugsammlung mit mehr als 3500 Exemplaren.
Stolz ist Braumeister Jens Berndt (33) auch auf die hauseigene Bierkrugsammlung mit mehr als 3500 Exemplaren.  © Uwe Meinhold
Jens Berndt (33) kontrolliert am Sudkessel den Stammwürzegehalt.
Jens Berndt (33) kontrolliert am Sudkessel den Stammwürzegehalt.  © Uwe Meinhold
Ausgezeichnete Biere: Das Magazin "Selection" überreichte dem Hotel sechs Urkunden.
Ausgezeichnete Biere: Das Magazin "Selection" überreichte dem Hotel sechs Urkunden.  © Uwe Meinhold

Jens Berndt: "Bei uns wird der Hopfen nach alter Art von Hand gegeben und jeder Sud von Hand gerührt. Natürlich brauen wir nach deutschem Reinheitsgebot. Der Gerstensaft kommt unfiltriert ins Glas. Das Bier bekommt die Zeit zum Reifen, die es braucht, und das schmeckt man eben auch."

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: