Sachsens bestes Hotel steht im Erzgebirge

Grünhain-Beierfeld - Platz 1 geht an das Erzgebirge!

Drei neue Suiten: Hausdame Verena Markert (36) bereitet die Betten für die ersten Gäste vor.
Drei neue Suiten: Hausdame Verena Markert (36) bereitet die Betten für die ersten Gäste vor.  © Uwe Meinhold

Das Hotel und Restaurant Köhlerhütte-Fürstenbrunn wurde vom Reiseportal Holidaycheck mit dem "Special Award 2022" ausgezeichnet und gilt aufgrund besonders positiver Gästebewertungen als bestes Hotel Sachsens. Auf Platz zwei landete das Hotel Gondelfahrt in Jonsdorf, Bronze erlangte das Heide Spa Hotel & Resort in Bad Düben.

Heiko Schmidt (55), Inhaber des Sieger-Hotels, ist stolz: "Wir sind das dritte Jahr in Folge in der Top 10 und zum ersten Mal ganz oben gelandet."

Das Erfolgsgeheimnis sticht sofort ins Auge. Auf jedem Quadratmeter wird das Erzgebirge zelebriert. In den drei neu hergerichteten Suiten (75 Quadratmeter) laden Baldachin-Betten (Himmelbetten) zum Entspannen ein.

Rund 100 neue Soldatinnen und Soldaten im Erzgebirge vereidigt
Erzgebirge Rund 100 neue Soldatinnen und Soldaten im Erzgebirge vereidigt

Der Fahrstuhl ist nach dem Vorbild eines Bergmannsaufzugs gestaltet. Besucher bekommen das Gefühl, direkt ins Bergwerk zu fahren. "Die Idee schwebte mir schon lange im Kopf herum, schließlich haben wir genau unter unserem Hotel den 'Marmorsaal' des Schaubergwerks 'Herkules-Frisch-Glück'." Die Liebe zum Detail wurde von den Gästen mit 5,8 von 6 möglichen Punkten ("Sonnen") bei mehr als 420 Bewertungen belohnt.

Das Hotel und Restaurant Köhlerhütte-Fürstenbrunn liegt nahe Schwarzenberg in beschaulicher Umgebung.
Das Hotel und Restaurant Köhlerhütte-Fürstenbrunn liegt nahe Schwarzenberg in beschaulicher Umgebung.  © Uwe Meinhold
Hotelchef Heiko Schmidt (55, M.) und seine Mitarbeiter freuen sich über die Auszeichnung.
Hotelchef Heiko Schmidt (55, M.) und seine Mitarbeiter freuen sich über die Auszeichnung.  © Uwe Meinhold

Im Bundes-Ranking landete die Köhlerhütte-Fürstenbrunn auf Rang 32. Sachsenweit schaffte es mit dem Hotel Am Bühl in Eibenstock eine weitere Unterkunft aus der Region in die Top 10.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: