Ski-Freunde aus ganz Sachsen reisten an: "Superwochenende" für Oberwiesenthal

Oberwiesenthal - Wandern, rodeln oder skifahren: Bei viel Schnee, eisigen Temperaturen und strahlend blauem Himmel haben viele begeisterte Ausflügler das Wochenende für einen Trip zum Fichtelberg genutzt.

Bei Kaiserwetter standen Hunderte Skifahrer an den Liften in Oberwiesenthal.
Bei Kaiserwetter standen Hunderte Skifahrer an den Liften in Oberwiesenthal.  © Bernd März

"Es war ein Superwochenende", freut sich der Chef der Fichtelberg-Schwebebahn René Lötzsch (51). "Wir hatten zumindest bis Sonntagmittag fantastisches Wetter. Die Bedingungen auf Pisten, Loipen oder Rodelstrecke waren optimal. Dann kam allerdings der Wind ordentlich in Fahrt."

Die Parkplätze im Pistengebiet waren bereits ab 10 Uhr ausgelastet: "Wir sind heute Morgen extra um 5 Uhr aufgestanden", verrät Karsten Richter (37), der mit seiner Familie aus Mittweida gekommen war. "Wir genießen es einfach nur."

Besonders viele Gäste, vor allem aus Dresden, Leipzig und Chemnitz, zog es an die Hänge des Fichtelbergs. Lange Schlangen bildeten sich an den Kassen der Lifte und der Schwebebahn. Auch die Verleiher von Ausrüstung und Schlitten hatten alle Hände voll zu tun.

Schon am Samstagvormittag gab es fast keine freien Parkplätze im Pistengebiet mehr.
Schon am Samstagvormittag gab es fast keine freien Parkplätze im Pistengebiet mehr.  © Bernd März
Blauer Himmel und super präparierte Abfahrten lockten Besucher in Scharen an die Hänge des Fichtelbergs.
Blauer Himmel und super präparierte Abfahrten lockten Besucher in Scharen an die Hänge des Fichtelbergs.  © Ronny Küttner
Ski und Rodel gut am Wochenende am Fichtelberg.
Ski und Rodel gut am Wochenende am Fichtelberg.  © Ronny Küttner

Auf Sachsens höchstem Gipfel (1215 Meter) liegen derzeit etwa 50 Zentimeter Schnee, im Tal sind es 30 Zentimeter. René Lötzsch: "Auf den Pisten ist es vorwiegend Maschinenschnee, der sich mit dem Neuschnee vermischt hat."

Titelfoto: Bernd März

Mehr zum Thema Erzgebirge: