Ski-Gaudi am Fichtelberg: Hier geht's im Retro-Look den Abhang hinab

Oberwiesenthal - Endlich wieder Gaudi in historischer Klamotte - und mit ebenso zeitgenössischer Ausrüstung: Am Samstag fand das sechste "Oberwiesenthaler Nostalgie-Skirennen" statt. Wegen der Corona-Pandemie ist es das erste seit 2019.

Beim sechsten "Oberwiesenthaler Nostalgie-Skirennen" am Fichtelberg ging es im Retro-Look den Abhang hinab.
Beim sechsten "Oberwiesenthaler Nostalgie-Skirennen" am Fichtelberg ging es im Retro-Look den Abhang hinab.  © Sven Gleisberg

"Wir hatten 65 Starter und um die 1000 Zuschauer", freute sich Michael Süß (57) von der "Vereinigten Skischule Oberwiesenthal".

Diese richtet seit 2015 das Nostalgie-Skirennen am Fichtelberg aus, Anlass war das 85-jährige Jubiläum der Einrichtung im selben Jahr.

Das Rennen wird in zwei Kategorien geteilt, die zudem nach Männern und Frauen unterschieden werden: "pure" Holzski sowie "modernere" Holzski mit Stahlkante. Zudem ist historische Bekleidung Teilnahme-Voraussetzung.

Beim Nostalgie-Skirennen fanden sich nach der langen Dürrezeit Dutzende Menschen aus der Region in historischer Kleidung sowie mit authentischer Ausrüstung ein.
Beim Nostalgie-Skirennen fanden sich nach der langen Dürrezeit Dutzende Menschen aus der Region in historischer Kleidung sowie mit authentischer Ausrüstung ein.  © Sven Gleisberg

Die meisten Teilnehmer kamen diesmal aus dem Erzgebirge, es waren aber auch einige Tschechen dabei. Die Skischule will die Renn-Ergebnisse in den kommenden Tagen veröffentlichen.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Erzgebirge: