Straßensperrung nach Waldbrand im Erzgebirge

Aue - Feuerwehreinsatz am Montagvormittag bei Aue-Bad Schlema im Erzgebirge.

Für die Löscharbeiten musste die S222 voll gesperrt werden.
Für die Löscharbeiten musste die S222 voll gesperrt werden.  © Niko Mutschmann

Gegen 11 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Waldbrand zwischen Aue und Oberpfannenstiel gerufen. Ersten Informationen zufolge brannte es dort oberhalb vom Steinbruch auf einem unwegsamen Gelände. Dabei brannte insgesamt eine Fläche von 50 mal 50 Metern.

Die Feuerwehrleute schlugen anfangs mit Schaufeln auf die Flammen, damit diese sich nicht ausbreiten, während ihre Kollegen eine lange Löschstrecke von der S222 bis zum Brandort mit über 400 Meter Schlauch aufbauten.

Die S222 wurde während der Löscharbeiten gesperrt. So konnten die Tanklöschfahrzeuge durchgehend problemlos neues Löschwasser anliefern. Löschrucksäcke kamen ebenfalls zum Einsatz.

Nach Eklat um "Jedem das Seine"-Aufkleber: Neue Vorwürfe gegen Lehrer
Erzgebirge Nach Eklat um "Jedem das Seine"-Aufkleber: Neue Vorwürfe gegen Lehrer

Informationen zur Brandursache liegen aktuell noch nicht vor.

Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Aue, Alberoda, Bad Schlema, Lößnitz und Bernsbach im Einsatz.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: