Teure Fotos! An diesem Autobahnzubringer wird jetzt geblitzt

Aue/Hartenstein - Blitzer-Alarm am Autobahnzubringer S255: Ein Messgerät des Landkreises Zwickau steht seit dem heutigen Dienstagvormittag zwischen. Aue und Hartenstein.

Gut getarnt steht der Blitzer am Autobahnzubringer S255 zwischen Aue und Hartenstein.
Gut getarnt steht der Blitzer am Autobahnzubringer S255 zwischen Aue und Hartenstein.  © Bernd Rippert

Noch bis 16 Uhr ist Blitz-Zeit. An der Stelle gilt Tempo 70. Aber viele Fahrzeuge halten sich nicht dran.

Obwohl das Gerät eine "großzügige" Toleranz beachtet, erwischte der Blitzer in den ersten 50 Minuten acht Schnellfahrer. Der Spitzenreiter hatte 98 Sachen drauf.

Die Anwohner an der sogenannten Meistereistraße stehen auf dem Gebiet des Erzgebirgskreises, die Straße verläuft an der Stelle auf dem Boden des Landkreises Zwickau.

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

Der Mitarbeiter des Ordnungsamtes zu TAG24: "Wir schützen hier mit den Geschwindigkeitsmessungen die Anwohner des Nachbarkreises, weil zu oft zu schnell gefahren wird."

Regelmäßig meldet die Polizei auch Unfälle auf dem Autobahnzubringer zur A72. Im Mai 2022 krachte es besonders heftig. Ein Autofahrer überholte trotz Überholverbotes, prallte frontal in den Gegenverkehr. Bilanz: Zwei Schwerverletzte, 28.000 Euro Schaden und Anwohner in Angst – ein Fahrzeug hatte den massiven Metallzaun vor dem Haus zerstört.

Seitdem kontrolliert das Ordnungsamt das Tempolimit hier regelmäßig. Am heutigen Dienstag wieder.

Titelfoto: Bernd Rippert

Mehr zum Thema Erzgebirge: