Transporter brettert im Erzgebirge durch Bahnübergang: Schranke futsch!

Aue - Schranken-Crash im Erzgebirge! Am Donnerstagabend bretterte ein Transporter an einem Bahnübergang in Aue eine Schranke um.

Die Schranke ist futsch, der Bahnübergang in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Aue vorerst außer Betrieb.
Die Schranke ist futsch, der Bahnübergang in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Aue vorerst außer Betrieb.  © Niko Mutschmann

Gegen 19.45 Uhr schlossen sich die Schranken am Bahnübergang auf der Rudolf-Breitscheid-Straße.

Der Transporter-Fahrer (57) wollte offenbar noch schnell über die Gleise - ein dummer Fehler! Bei dieser waghalsigen Aktion kollidierte das Fahrzeug mit einer Schranke und beschädigte diese.

Der Zugverkehr kam kurzzeitig völlig zum Erliegen. Auch die Rudolf-Breitscheid-Straße musste am Donnerstagabend gesperrt werden.

Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben
Erzgebirge Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben

Der Bahnübergang ist durch den Schranken-Crash vorerst außer Betrieb. Die Züge müssen sich nun durch einen Warnton bemerkbar machen und die Straße langsam überqueren.

"Am Transporter und der Schrankenanlage entstand nach einer ersten Einschätzung ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro", so ein Polizeisprecher.

Der Transporter-Fahrer muss nun mit weitreichenden Konsequenzen rechnen.

Grund für den Schranken-Crash war dieser Transporter.
Grund für den Schranken-Crash war dieser Transporter.  © Niko Mutschmann

Erst vor Kurzem kam es im Erzgebirge zu einem ähnlichen Vorfall: Ein Opel-Fahrer (81) fuhr in Oelsnitz über einen geschlossenen Bahnübergang. Dabei wurde das Auto von einem Zug erfasst - der Rentner starb.

Originaltext vom 27. Januar, 6.55 Uhr. Text aktualisiert um 15.11 Uhr.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: