Verrückte Entdeckung im Erzgebirge: Baum verschlingt Handy

Marienberg - Wanderung mit überraschender Aussicht: Eine Frau aus dem Erzgebirge machte am Katzenstein einen sensationellen Fund - ein Baum, der ein altes Handy in den Stamm "einsaugt".

Jacqueline Domaratius findet bei einem Spaziergang ein festgewachsenes Handy, das in einem Baum steckt.
Jacqueline Domaratius findet bei einem Spaziergang ein festgewachsenes Handy, das in einem Baum steckt.  © privat

Fleischfressende Pflanzen sind bekannt, telefonfressende Bäume weniger. Jacqueline Domaratius fand genau so ein Exemplar bei einer geplanten Wanderung durch das Schwarzwassertal.

Das Auto parkte sie vor einer Woche hinter der Bergschänke am Katzenstein. "Ich sah mich um", erinnert sich Jacqueline Domaratius. "Da blieb mein Auge an einem Ahorn hängen. Es sah aus wie eine Wildkamera."

Die Naturfreundin trat näher - und fiel vom Glauben ab: "Da hing ein altes Mobiltelefon am Stamm. Offenbar seit vielen Jahren, denn der Baum saugte das Gerät bereits ein, hat es schon völlig verformt." Offenbar hatte einst jemand das alte Telefon an den Baum geschraubt oder anderweitig fixiert.

Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!
Erzgebirge Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!

"Seitdem hat das wohl keiner bemerkt. Das Telefon ist im Laufe der Jahre nicht nur festgewachsen, der Baum will sich das Gerät richtig einverleiben."

Jacqueline Domaratius postete ihren irren Fund bei Facebook, fragte: "Sucht schon jemand länger sein Handy?" Viele Leser reagierten belustigt: "Das ist die Notrufsäule von Frau Elster und Onkel Uhu. Du hast den Märchenwald gefunden" schrieb jemand.

Der Baum hat das Handy mittlerweile regelrecht verschlungen.
Der Baum hat das Handy mittlerweile regelrecht verschlungen.  © privat

Einen Namen bekam das Handy auch: "Baumphone One".

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Erzgebirge: