Versuchter Raub auf einem Wanderweg im Erzgebirge: Polizei stellt Messer sicher

Annaberg-Buchholz - Happy End für eine Spaziergängerin, nachdem ein Bulgare ihr am Dienstagmittag das Handy nahe einem Wanderparkplatz bei Annaberg-Buchholz (Erzgebirge) klaute.

Dank der genauen Zeugenaussagen konnten die Polizeibeamten den mutmaßlichen Räuber stellen. (Symbolbild)
Dank der genauen Zeugenaussagen konnten die Polizeibeamten den mutmaßlichen Räuber stellen. (Symbolbild)  © Friso Gentsch/dpa

Gegen 12 Uhr war die 41-jährige Geschädigte an der Alten Karlsbader Straße zu Fuß unterwegs, als sich ihr ein Mann von hinten näherte und ihr unvermittelt das Handy aus der Hosentasche zog.

Als die Frau dies bemerkte und um Hilfe schrie, wurden zwei Passantinnen (43 und 48 Jahre) auf sie aufmerksam und kamen ihr zur Hilfe. Sie konnten dem Mann das Handy wieder entreißen, woraufhin der Dieb flüchtete.

Dank der genauen Zeugenaussagen der drei Frauen konnten die alarmierten Beamten den mutmaßlichen Räuber im Umfeld stellen. Dabei handelte es sich um einen 33-jährigen Bulgaren.

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

Bei der Festnahme wurde außerdem noch ein Messer sichergestellt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der Bulgare am Mittwoch am Amtsgericht einem Richter vorgeführt. Die Ermittlungen wegen des versuchten schweren Raubes dauern weiterhin an.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Erzgebirge: