Vor 55 Jahren entstand der erste Film: Als MZ eigene Rennstreifen drehte

Von Thomas Fritzsch, Robert Preuße

Zschopau - Hier wurden Männer mit ihren schnellen Rädern auf Film eingefangen: Das MZ-Filmstudio, im Februar 1968 gegründet, nahm am 4. und 5. Mai 1968 den ersten Film auf - also vor fast genau 55 Jahren.

Bernd Hösel (82) leitete das MZ-Filmstudio und den Film- und Videoclub Zschopau 50 Jahre lang.
Bernd Hösel (82) leitete das MZ-Filmstudio und den Film- und Videoclub Zschopau 50 Jahre lang.  © Thomas Fitzsch/PhotoERZ

Der erste Film fing die Geländefahrt "Rund um die MZ-Stadt Zschopau" ein. Sie war gleichzeitig die erste Europameisterschaft im Motorrad-Geländesport.

Damals wurde die Dokumentation mit 16-mm-Technik gefilmt, geschnitten wurde der Streifen auf dem Dachboden der örtlichen Berufsschule. In den Räumen von Schloss Wildeck verfügte man dann ab 1972 über ein eigenes Filmstudio.

Nach der Wende wurde aus dem MZ-Filmstudio der "Film- und Videoclub Zschopau". Insgesamt wurden 100 Filme und Videos produziert, von denen 30 Filme zu DDR-Zeiten entstanden, an Wettbewerben teilnahmen und auch Preise gewannen.

Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben
Erzgebirge Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben

"Unser Verein hatte eine spezielle Bedeutung für die Region, weil wir historische Aufnahmen über die Stadt Zschopau gemacht haben, über Schloss, Heimat- und Kulturfeste", sagt Bernd Hösel (82), der über die Jahrzehnte den Filmzirkel als Vorstand geführt hatte.

Der Westdeutsche Erwin Schmider gewann 1968 auf einer Neckermann Jawa die Klasse über 350 ccm.
Der Westdeutsche Erwin Schmider gewann 1968 auf einer Neckermann Jawa die Klasse über 350 ccm.  © Repro: Thomas Fritzsch/PhotoERZ
Das MZ-Filmstudio Zschopau wurde 1968 gegründet.
Das MZ-Filmstudio Zschopau wurde 1968 gegründet.  © Thomas Fritzsch/PhotoERZ
Horst Fischer (v.l.), Petra Fischer, Jürgen Weber sitzend, Bernd Hösel und Manfred Graf bei der Filmentwicklung.
Horst Fischer (v.l.), Petra Fischer, Jürgen Weber sitzend, Bernd Hösel und Manfred Graf bei der Filmentwicklung.  © Thomas Fritzsch/PhotoERZ

Das Ende des Film-Clubs kam dann im Jahr 2018, aus Altersgründen, aber auch, weil die Datenschutzrichtlinien nicht mehr eingehalten werden konnten.

Titelfoto: Thomas Fitzsch/PhotoERZ, Repro: Thomas Fritzsch/PhotoERZ

Mehr zum Thema Erzgebirge: