Zehn Jahre nach DSDS: Lisa Wohlgemuth macht traurige Ankündigung

Annaberg-Buchholz - Vor zehn Jahren sang sich Lisa Wohlgemuth (30) bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) in die Herzen ihrer Fans. Nach vielen Auftritten wurde es etwas ruhiger um die Neundorferin. Zuletzt unternahm sie einen neuen musikalischen Anlauf. Doch nun soll endgültig Schluss sein mit dem Singen.

Gemeinsam mit DJ MartinBepunkt veröffentlichte sie vor einem Jahr die Single "With You".
Gemeinsam mit DJ MartinBepunkt veröffentlichte sie vor einem Jahr die Single "With You".  © PR/Benno Bastian

"Ich habe mit dem Wesen der Sängerin abgeschlossen", erzählte Lisa Wohlgemuth überraschend beim Veranstaltungsformat "5. Schwarzenberger Schlossgeflüster".

Nach dem zweiten Platz bei DSDS 2013 sei nicht immer alles rosig gewesen. Teilweise habe sie unter dem Druck, stets eine perfekte musikalische Leistung abliefern zu müssen, gelitten.

"Ich war zwischendurch immer mal wieder krank." Dann habe sie zu Schmerzmitteln und Cortison gegriffen.

Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben
Erzgebirge Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben

Durch die Pandemie ging zuletzt ohnehin nicht viel. Seit einer Covid-Erkrankung leide ihr Gedächtnis. Es falle ihr schwer, sich Telefonnummern zu merken, ebenso Liedtexte. Sie will sich in Kürze beruflich neu orientieren, als Epigenetik-Coach. Das Fachgebiet beschäftigt sich mit der Frage, wie stark Lebensstil und Umwelteinflüsse Gene beeinflussen.

Erst vor rund einem Jahr hatte die Sängerin ihre fünfte Single "With You" veröffentlicht und wollte neu durchstarten. Auf Teneriffa entstand ein Musikvideo.

Die Erzgebirgerin schaffte es 2013 bei DSDS bis ins Finale, unterlag dann allerdings Beatrice Egli (34, r.).
Die Erzgebirgerin schaffte es 2013 bei DSDS bis ins Finale, unterlag dann allerdings Beatrice Egli (34, r.).  © DPA
Lisa Wohlgemuth (30) ist dem Erzgebirge trotz ihres Erfolgs treu geblieben.
Lisa Wohlgemuth (30) ist dem Erzgebirge trotz ihres Erfolgs treu geblieben.  © Uwe Meinhold

Parallel entdeckte sie neue Talente, widmete sich der Malerei und einer Schmuck-Kollektion.

Titelfoto: Bildmontage: dpa, Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: