Achtung: Curry-Mischung enthält eventuell krebserregenden Stoff!

Biebesheim - Die Behörden warnen vor einer Curry-Gewürzmischung der im hessischen Biebesheim ansässigen Global Foods Trading GmbH.

Das Portal Lebensmittelwarnung.de warnt vor der Curry-Gewürzmischung "MDH Fish Curry Masala" der Global Foods Trading GmbH.
Das Portal Lebensmittelwarnung.de warnt vor der Curry-Gewürzmischung "MDH Fish Curry Masala" der Global Foods Trading GmbH.  © Screenshot/lebensmittelwarnung.de

Betroffen sei demnach das Produkt "MDH Fish Curry Masala".

Der Grund für die Warnung sei der Nachweis von Ethylenoxid, heißt es in einer am Donnerstag auf Lebensmittelwarnung.de veröffentlichten Mitteilung.

Dabei handelt es sich um das gemeinsame Portal des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und der Länder. Betroffen seien Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.

Krankenkasse in Sorge: Diese Krankheit breitet sich in Hessen aus
Hessen Krankenkasse in Sorge: Diese Krankheit breitet sich in Hessen aus

Ethylenoxid ist nach Angaben des BVL ein in der EU nicht zugelassener Wirkstoff und wird als gesundheitsschädlich eingestuft.

Die Global Foods Trading GmbH hatte bereits im Juni zwei andere Gewürzmischungen wegen Ethylenoxid zurückgerufen.

"Der Einsatz von Ethylenoxid ist in der Lebensmittelproduktion verboten, weil der Stoff erbgutverändernd und krebsauslösend wirken kann", erklärt das Unternehmen auf seiner Seite.

Titelfoto: Montage: Screenshot/lebensmittelwarnung.de

Mehr zum Thema Hessen: