Verbot der Rockergruppe "United Tribuns": Auch in Hessen mehrere SEK-Einsätze

Wiesbaden/Berlin - Nach dem Verbot der Rocker-Gruppe "United Tribuns" hat die Polizei in Hessen fünf Objekte durchsucht.

Unter anderem in Darmstadt, Pfungstadt und bei Offenbach rückten die Sondereinsatzkommandos aus, um insgesamt fünf Objekte aus dem Rockermilieu zu untersuchen.
Unter anderem in Darmstadt, Pfungstadt und bei Offenbach rückten die Sondereinsatzkommandos aus, um insgesamt fünf Objekte aus dem Rockermilieu zu untersuchen.  © dpa/Boris Rössler

Spezialeinsatzkommandos sind unter anderem in Darmstadt, Egelsbach (Kreis Offenbach) und Pfungstadt ausgerückt, sagte ein Sprecher des hessischen Innenministeriums in Wiesbaden am Mittwoch.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (52, SPD) hatte zuvor die "United Tribuns" verboten, der in Deutschland knapp 100 Mitglieder zugerechnet werden.

Der Verein und seine 13 "Chapter" werden aufgelöst, das Vereinsvermögen beschlagnahmt, wie das Bundesinnenministerium mitteilte.

Busunternehmen warnen: Darum werden die Probleme im ÖPNV immer schlimmer!
Hessen Busunternehmen warnen: Darum werden die Probleme im ÖPNV immer schlimmer!

Hunderte von Polizisten durchsuchten am frühen Mittwochmorgen Privatwohnungen und Vereinsräume der Gruppe in neun Bundesländern. In Hessen gab es nach Angaben des hessischen Innenministeriums kein Chapter.

Mitglieder der "United Tribuns" hätten schwerste Straftaten begangen, unter anderem Sexualstraftaten, Menschenhandel und versuchte Tötungsdelikte, sagte Faeser.

Sie betonte: "Wir müssen als Rechtsstaat sehr deutlich zeigen, dass wir Gruppierungen, von denen so schwere Straftaten ausgehen, nicht dulden."

Auch in der Vergangenheit ist die Polizei wiederholt gegen die "United Tribuns" vorgegangen. Diese Waffen und Aufnäher wurden 2015 bei Durchsuchungen im Raum Stuttgart sichergestellt.
Auch in der Vergangenheit ist die Polizei wiederholt gegen die "United Tribuns" vorgegangen. Diese Waffen und Aufnäher wurden 2015 bei Durchsuchungen im Raum Stuttgart sichergestellt.  © DPA/Picture Alliance

"United Tribuns" haben Straftaten bewusst "gefördert und belohnt"

2004 wurde die Gruppierung von einem ehemaligen bosnischen Boxer gegründet. Jetzt hat Innenministerin Nancy Faser die "United Tribuns" verboten. (Archivbild)
2004 wurde die Gruppierung von einem ehemaligen bosnischen Boxer gegründet. Jetzt hat Innenministerin Nancy Faser die "United Tribuns" verboten. (Archivbild)  © DPA/Picture Alliance

Nach Angaben des Bundesinnenministeriums war die Gruppierung 2004 von einem ehemaligen bosnischen Boxer im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen gegründet worden.

Ihr gehören Deutsche und Ausländer an, die überwiegend aus den Staaten des ehemaligen Jugoslawien stammen. Der Gründer hält sich nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden nicht mehr in Deutschland auf.

Die Gruppe lieferte sich gewalttätige Auseinandersetzungen mit konkurrierenden Rockergruppen wie den "Hells Angels".

Frohe Kunde für Immobilienkäufer: Hessengeld geht an den Start
Hessen Frohe Kunde für Immobilienkäufer: Hessengeld geht an den Start

Dass Straftaten durch die "United Tribuns" nicht nur geduldet, sondern auch "gefördert und belohnt" werden, zeige sich auch an verschiedenen Aufnähern ("Patches"). Diese seien an Mitglieder verliehen worden, die Straftaten im Sinne des Vereins verübt hatten.

Nach außen stelle sich der Verein als eine "Bruderschaft" mit Hang zum "Kampfsport und Fitnessmilieu" dar. Nach dem Verbot dürfen nun auch keine Symbole der "United Tribuns" mehr in der Öffentlichkeit, beispielsweise auf Kutten, gezeigt werden.

Das Vereinsverbot erfolgt nach Angaben des Bundesministeriums in Abstimmung mit den Innenministerien von Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Titelfoto: dpa/Boris Rössler

Mehr zum Thema Hessen: