Verblüffend hohe Anzahl: So viele Erdbeben gab es in Hessen im vergangenen Jahr

Wiesbaden - Am Mittwoch teilte das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) mit, wie viele Erdbeben es im Jahre 2022 in Hessen gab.

Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie veröffentliche am Mittwoch seinen Jahresbericht für 2022 hinsichtlich Erdbeben.
Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie veröffentliche am Mittwoch seinen Jahresbericht für 2022 hinsichtlich Erdbeben.  © Andrea Löbbecke/dpa

Dem Jahresbericht zufolge verzeichnete das Amt 184 kaum spürbare Erdbeben im vergangenen Jahr auf hessischem Boden.

Der Schwerpunkt der Aktivität befand sich mit über 100 Erdbeben mit einer maximalen Magnitude von 2,2 an der Grenze zu Rheinland-Pfalz östlich von Bad Schwalbach im Taunus.

Laut HLNUG ist diese Region seit mehreren Jahren vermehrt mit einer großen Zahl an schwachen Erdbeben aktiv.

Genderverbot in Hessen: So hoch ist die Zustimmung in der Bevölkerung
Hessen Genderverbot in Hessen: So hoch ist die Zustimmung in der Bevölkerung

Keines der Beben sei von vielen Menschen wahrgenommen worden, da Erdbeben erst ab der Magnitude 3 verbreitet spürbar seien.

Weitere Erdbeben wurden im Oberrheingraben, im Mittelrheintal, im Odenwald und im Hintertaunus lokalisiert.

Der Hessische Erdbebendienst des HLNUG misst alle seismischen Ereignisse in Hessen und veröffentlicht seit 2016 jährlich einen Bericht dazu.

Titelfoto: Andrea Löbbecke/dpa

Mehr zum Thema Hessen: