Auto fängt auf A19 Feuer: Vater löscht mit acht Flaschen Bier

Linstow - Schade um das schöne Bier, doch wo Not am Mann ist, greift man auch mal zur Flasche. Allerdings nicht um das gute kühle Blonde zu trinken, sondern um einen Brand zu löschen. Weil sein Auto auf der A19 Feuer fing, reagierte ein Familienvater sofort und "opferte" sein Bier.

Bier ist nicht nur zum Trinken da, sondern kann scheinbar auch einen Autobrand löschen. (Symbolbild)
Bier ist nicht nur zum Trinken da, sondern kann scheinbar auch einen Autobrand löschen. (Symbolbild)  © Ann-Marie Utz/dpa

Wie die Polizei berichtet, bemerkte der 36-Jährige gegen 12.30 Uhr zwischen Linstow und Malchow (Mecklenburg-Vorpommern) den Brand. Er fuhr auf Standstreifen, stoppte das Fahrzeug, sodass die vierköpfige Familie umgehend den stark qualmenden Ford Focus verlassen konnte.

Neben dem Gepäck holte er auch eine Kiste Bier aus dem Kofferraum und begann den ungewöhnlichen Löscheinsatz. Nach acht Flaschen war der Brand gelöscht!

Bitter: Sein Auto konnte er dennoch nicht mehr retten. Am Wagen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von circa 6000 Euro. Dass er laut Polizei durch das Löschen aber "Schäden an der Fahrbahndecke der Autobahn" verhinderte, ist wohl nur ein kleiner Trost.

Brutaler Mord in Gartenanlage? Duo soll mehr als 70 Mal auf Teenagerin (†18) eingestochen haben
Mecklenburg-Vorpommern Brutaler Mord in Gartenanlage? Duo soll mehr als 70 Mal auf Teenagerin (†18) eingestochen haben

"Die eintreffenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Linstow klemmten nur noch die Batterie zur Sicherheit ab und verhinderten das Auslaufen von umweltschädlichen Flüssigkeiten", hieß es weiter.

Der Grund für den ungewöhnlichen Bier-Einsatz: Ein technischer Defekt im Motorenbereich.

Titelfoto: Ann-Marie Utz/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: