Abiturienten bekommen in Mecklenburg-Vorpommern Punkt geschenkt - und das ist nicht das erste Mal

Schwerin – Wegen einer Vielzahl schlechter Ergebnisse wird das schriftliche Mathematik-Abitur in Mecklenburg-Vorpommern einen Notenpunkt hochgewertet.

Die Notenpunkte im Mathe-Abitur rutschten in diesem Jahr deutlich in den Keller.
Die Notenpunkte im Mathe-Abitur rutschten in diesem Jahr deutlich in den Keller.  © Julian Stratenschulte/dpa (Symbolbild)

Die Bearbeitungszeit der Aufgaben sei von Experten im Nachhinein als zu kurz eingeschätzt worden, sagte Landesbildungsministerin Simone Oldenburg (49, Die Linke) am Montag in Schwerin.

Außerdem sei dieser Abiturjahrgang in der 10. Klasse wegen der Corona-Beschränkungen von Dezember bis Mai im Distanzunterricht gewesen. Das wirke sich nach Aussage der Experten gerade in Mathematik negativ aus.

Den zusätzlichen Notenpunkt erhalten alle, die eine Mathe-Prüfung geschrieben haben, Grundkurs- ebenso wie Leistungskursschüler. Im Grundkurs gibt es laut Ministerium die Wahl zwischen schriftlicher und mündlicher Abi-Prüfung.

Prozess um zerstückelte Leiche in Greifswald: Ahnte das Opfer etwas?
Mecklenburg-Vorpommern Prozess um zerstückelte Leiche in Greifswald: Ahnte das Opfer etwas?

Im Mathe-Grundkurs lag der Durchschnitt des schriftlichen Abis bei 4,0 beziehungsweise 4,2 Punkten und damit deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Um die Prüfung zu bestehen, sind fünf Punkte nötig.

2021 wurde das Mathe-Abi sogar um zwei Punkte angehoben

Besonders in den Mathe-Grundkursen - davon gibt es zwei verschiedene - waren die schriftlichen Abi-Prüfungsergebnisse im Vergleich zum Vorjahr in den Keller gerutscht. Im Grundkurs mit wissenschaftlichem Taschenrechner (WTR) betrug der Durchschnitt 4,2 Punkte, im Grundkurs mit Computer-Algebra-System (CAS) sogar nur 4,0. Im Vorjahr lagen die Durchschnitte noch bei 5,6 beziehungsweise 4,9 Punkten.

In den Mathe-Leistungskursen sahen die Ergebnisse etwas besser aus, lagen jedoch auch deutlich unter dem Schnitt des Vorjahres.

Nach den schlechten Ergebnissen hatte eine Schülerin aus Wismar eine Online-Petition gestartet, die von mehr als 1000 Menschen unterschrieben wurde. In den anderen Hauptfächern fielen die Abi-Ergebnisse den Angaben zufolge besser aus und unterschieden sich kaum von denen vergangener Jahre.

Im Jahr 2021 war das Mathe-Abi in Mecklenburg-Vorpommern wegen schlechter Ergebnisse sogar um zwei Notenpunkte angehoben worden.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa (Symbolbild)

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: