Frau tanzt auf den Gleisen, dann kommt ein ICE

Bergen auf Rügen - Wegen einer jungen Frau auf den Gleisen musste der Lokführer eines ICE am Montagmorgen im Bahnhof Bergen in die Eisen steigen.

Der einfahrende Zug in den Bahnhof Bergen musste wegen der 26-Jährigen im Gleisbereich vorzeitig halten. (Archivbild)
Der einfahrende Zug in den Bahnhof Bergen musste wegen der 26-Jährigen im Gleisbereich vorzeitig halten. (Archivbild)  © Stefan Sauer/dpa

Die 26-Jährige sei unverletzt geblieben, teilte die Bundespolizei mit. Da sie sich aber offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befunden habe, kam sie den Angaben nach in ein Krankenhaus.

Zuvor sei die Frau beim Tanzen auf den Bahngleisen zwischen Bergen und Lietzow bemerkt worden, hieß es.

Sofort sperrte die Bundespolizei die betroffene Strecke und entdeckte die 26-Jährige im Gleisbereich des Bahnhofsgebäudes.

Achtung: Lebensgefahr! Strandabschnitt in beliebtem Ostseebad gesperrt
Mecklenburg-Vorpommern Achtung: Lebensgefahr! Strandabschnitt in beliebtem Ostseebad gesperrt

Den Angaben nach war der Reisezug langsam unterwegs, da er planmäßig im Bahnhof Bergen halten sollte. Dennoch musste der Zugführer eine Gefahrenbremsung einleiten, damit der ICE nicht mit der Frau kollidierte.

Der Bahnbetrieb wurde wegen des Vorfalls nicht weiter beeinträchtigt. Auch Züge verspäteten sich nicht. Die Fahrgäste des ICE blieben alle unversehrt.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: